Lachs auf Sommergemuese ( Eigenkreation! )


Als ich noch in der Schweiz lebte, hatte ich keinen Garten. Aber auch wenn ich einen gehabt hätte, die Regeln hier sind doch ein bisschen anders.
Hier sagt man......vor dem "May long weekend" sollte man nicht mit den Gartenarbeiten anfangen, weil es nachts immer noch Bodenfrost geben kann. An diesem langen Wochendende (mit Montag frei) ist dann aber jeder auf den Beinen der einen Garten hat. Es ist ein richtiges Gartenfest. Man grilliert, trinkt Bier und lädt Freunde und Familie dazu ein.....sofern man neben der Gartenarbeit noch Zeit hat.....meistens am Montag.
Auch ich habe einen Garten und sogar ein kleines Greenhouse! Urs machte es mit unseren Bäumen und es hat sich bewährt. So können meine Tomaten im Herbst doch noch einen Moment länger stehen bleiben als im Freien. Dieses Jahr habe ich sogar zwei Peperoni-Pflanzen und sie tragen auch kleine Früchte .....Peperöneli!! ;-)
Weil es jetzt so tolles Sommergemüse gibt, möchte ich gern mein eigenes Rezept weitergeben für:
gedünsteter Lachs auf einem Bett aus Sommergemüse.
Also, Du benötigst pro Person 150gr - 200gr Lachs ( am besten Filet).
Gemüse: Tomaten, Zucchini, Peperoni (ich nehme Grüne wegen der Farbzusammenstellung)
und Zwiebelringe, ein paar frische Basilikumblätter and that's it!
Die Lachsstücke mit scharfem Senf (Dijon) einstreichen und leicht salzen und einen Moment ziehen lassen. Den Boden einer Gratinform mit den Zucchini, Tomaten, Peperoni und dem Basilikum lageweise belegen (Gemüse soviel Du magst!) und.....mit wenig Salz, Pfeffer und
Aromat würzen. Den Salmon (Lachs) drauf legen und mit Zwiebelringen belegen. Einen Schuss Weisswein dazu und für 20 Minuten in den vorgewärmten (230 c) Ofen schieben.
Ich mag dazu sehr gerne Reis.
Enjoy your meal!!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hört sich lecker an und da es jetzt reichhaltig Sommergemüse gibt,werde ich es ausprobieren.
LG Lotti.

Ursula Thierwächter hat gesagt…

liebe Lotti, Du wirst es nicht bereuen!