Die Kraft der Baeume

In Deinem Garten steht ein Holunderbusch?
Dann solltest Du das unbedingt lesen!

Dem Holunderstrauch wurden sowohl unheilvolle als auch positive Eigenschaften nachgesagt. Das Verdorren eines Strauches zeigte den Tod eines Familienmitglieds an. Andererseits galt er als Abwehrmittel gegen schwarze Magie und Hexen, schützte vor Feuer und Blitzeinschlag und man sollte unter ihm vor Schlangenbissen und Mückenstichen sicher sein. Auch beherbergte er wohlgesinnte Hausgeister, was zu dem Spruch führte, dass man vor einem Hollerbusch den Hut ziehen müsste und den Strauch in vielen Hausgärten heimisch werden ließ.
Das habe ich kürzlich in einem Buch gelesen. Aber der Holder kann noch viel mehr!
Die Kraft der Bäumen ist enorm. So soll er äusserst wirksame und vielfältige Heilkräfte haben. Vom Holunderstrauch kann man fast alles verwenden. Sein Blütentee hat eine schweisstreibende Wirkung, seine Beeren stärken das Immunsystem, die Wirkstoffe seiner geschälten Rinden helfen gegen Wasseransammlung im Körper. Bereits das Energiefeld des Holunderbaumes ist Harntreibend und entwässernd --- Narben und Geschwüre heilen in seiner Nähe schneller. Wenn Du den Holunder berührst, kannst Du schon nach kurzer Zeit, spüren wie er Dich erfrischt und Deine kummervollen Gedanken vertreibt. Er stimmt Dich heiter, und gibt Dir neue Spannkraft, neuen Mut und rundum eine positivere Lebenseinstellung.
Du glaubst mir nicht? Nun......was kannst Du verlieren wenn Du es ausprobierst?
Leider haben wir hier auf dem Sunny - Hill keinen Holunderbaum. Aber sonst, ich stell mich sehr gerne an einen Baum um aufzutanken oder auch abzugeben.

3 Kommentare:

Christina hat gesagt…

Wow, das hab ich nicht gewusst! Spannend, was hinter dieser "gewöhnlichen" Pflanze alles steckt.

Blöd, das es den Holunderbusch nicht für die Wohnung gibt. Wäre ideal für meine doch eher harzige Narbenbildung :-/ und neue Spannkraft und Mut könnte ich eh dauernd gebrauchen :-)

Anonym hat gesagt…

Ich weis wohl, das Holunder eine heilende Wirkung hat.Meine Oma war davon überzeugt.Als KInd musste ich immer den Saft drinken wenn ich krank war,heiss natürlich.Meistens hat es geholfen.
LG Lotti.

Anonym hat gesagt…

Viele unserer Deutschen Freunde vom Camping haben uns allerlei erzählt vom Hollunderbaum.Hinter unserem Wohnwagen steht einer.Oft stehe ich einfach davor und bewundere ihn