Loslassen.......


                              Was habe ich alles und was brauche ich wirklich?

Je mehr Platz man zur Verfügung hat, je mehr wird aufbewahrt......man weiss ja nie.  Seit ein paar Jahren probiere ich regelmässig ---- wenn ich in Stimmung bin, sonst geht es schlecht ---- auszumisten. Sei es im Kleiderschrank, in der Küche, zugeschickten Weihnachts- und Geburtstagskarten, kleinen Schachteln die man immer wieder brauchen könnte! oder mit Büchern. Mit letzterem tue ich mich echt schwer. Ich bringe sie zur Bibliotheke oder ins Brockenhaus, wegwerfen geht gar nicht. Auch all die anderen Sachen, finden meistens in einem Secondhand Store einen Platz und hoffentlich einen Abnehmer. Aber ich muss gestehen, ein paar kleine Schwächen für Mal- und Schreibsachen (besonders Füllfederhalter und Bilderrahmen) schleppe ich immer noch mit mir herum. Ich habe noch nicht heraus gefunden wo der Ursprung liegt, ich liebe diese Sachen einfach.
Aber was ist mit den Gegenständen die man sich kaum traut auszusortieren? Das Silberbesteck zum Beispiel, das seit Urzeiten in irgend einer Schublade in einem Etui liegt und vor sich hin oxidiert. Es war das jährliche "Gottigeschenk" bis ich konfirmiert wurde. Ich hätte es längst verschenkt, aber keiner will es haben!
Was ist mit all den Fotos die früher noch richtigen Briefen beigelegt wurden und dann in einer Schachtel verschwanden? Was soll ich mit all diesen Bildern von fremde Menschen, Babyfotos der Kinder, dessen Eltern man mal kannte, aber längst aus den Augen verloren hat......Blumen-, Hunde- und Katzenbilder? In einem passenden Moment habe ich die Schachtel durchgesehen, die meisten Bilder wieder zurück gelegt......Masche um die Schachtel und dann habe ich sie liebevoll dem Feuer übergeben. Dasselbe habe ich mit E-Mails gemacht, die ich für Jahre in einem Ordner eingebunden hatte...... ich habe sie liebevoll losgelassen, samt Ordner!
Loslassen heisst das Zauberwort und ich merke immer mehr, es lebt sich besser mit leichtem Gepäck.  

3 Kommentare:

HeideB hat gesagt…

Da hast du so recht. Übrigens, das ist ein toller Song��
LG
Heide

SonjaM hat gesagt…

Liebe Ursula, dieses Ritual habe ich mit jedem Umzug begangen. Es sammeln sich ja auch immer wieder neue Sachen an, also muss man dranbleiben, mit dem Loslassen. Bei Büchern tue ich mich auch besonders schwer, daher kaufe ich dieser Tage eher E-Books, die nehmen keinen Platz weg und verschenken kann man sie trotzdem. Alte Bilder scanne ich oder fotografiere sie ab, dann kann ich diese auch gehen lassen. Nach mir braucht sie eh keiner mehr. Wie Du schon sagst, ohne Ballast lebt es sich leichter. LG aus dem Schwarzwald, SonjaM

Anonym hat gesagt…

Liebe Sonja, das Loslassen scheint einem ab einem gewissen Alter mehr zu beschäftigen und vielleicht geht es auch ein bisschen einfacher. Ich habe auch ...wie Du... gelernt zu denken....nach mir interessiert sich keiner mehr für die vielen Bilder, Bücher, Fotos und was sich sonst noch alles angesammelt hat.....es ist für mich wichtig....jetzt!
liebe Grüsse in den Schwarzwald
Ursula