Cougar Alarm in Creston

                           Dieses Bild ist gestohlen, ich würde mich nie trauen........

Seit letzter Woche ist in Creston Alarm......Cougar Alarm. Man ist nicht sicher ob es sich immer um das gleiche Tier handelt, oder ob mehrere die Gegend unsicher machen. Letzteres ist eher wahrscheinlich. Verschiedentlich wurde ein Cougar nahe bei den Häusern gesichtet......dann wieder mehr in der Nähe von einer Farm. Der Hunger und die Kaloriensuche für den Winter,  treibt die Tiere noch einmal auf Futtersuche. Mit Pumas ist nicht zu Spassen, sie kommen auf leisen Sohlen angeschlichen und greifen meistens aus dem Hinterhalt an. Höchste Vorsicht ist geboten. Eine Frau schrieb, dass sich ihre Hunde ganz verrückt benehmen würden, weil ein Cougar umherschleicht.

In diesem Herbst ist alles ein bisschen anders. Wegen der vielen Waldbrände, die es in diesem Sommer überall gab, mussten die Tiere immer wieder fliehen und verloren so oft ihre natürliche Nahrungsquellen. Gerade die Bären suchen jetzt vermehrt die Fruchtbäume und Gärten auf ,wo sie noch etwas zum Fressen finden können.  Zwar werden jedes Jahr diesbezügliche Verhaltensregelungen in Zeitungen und Fernsehen wiederholt. Dass man doch die Bäume von den restlichen Früchten säubern soll, das Obst am Boden einsammeln und den Garten leer machen. Aber nicht immer ist es damit getan. Immer wieder liest man, dass Bären in Abfallkontainer (die auf dem Land fast bei jedem Haus stehen) einsteigen, dann festsitzen und aus eigener Kraft nicht mehr rauskommen. Also auch da; Kette dran! Noch ein paar Wochen, je nach dem wann der Schnee und die Kälte kommt, dann wird Ruhe einkehren, was die Mutzen betrifft. Der Cougar wird weiterhin auf Pirsch gehen müssen.

Keine Kommentare: