Sankt Nikolaus und Grittibänze


Wie jedes Jahr am 6. Dezember, habe ich auch heute "Grittibänze" gemacht. Diese Hefeteigmannen oder Frauen sind in der Schweiz ein muss am Chlaustag. Das Rezept ist das gleiche wie für die Züpfe.....also nicht süss. Urs und ich werden sie heute Abend essen mit Butter, Honig und Marmelade. Dazu gibt es Kakao.  So haben wir die Grittibänze schon als Kinder gegessen, mit Butter, Honig und Konfitüre und  für uns Kinder gab es Kakao dazu. Manche Dinge ändert man besser nie. Sie schmecken am besten wie man es von früher kennt.


Als ich heute Morgen aufstand, zeigte das Thermometer 11° minus. Nicht ungewöhnlich um diese Jahreszeit. Schnee haben wir nicht mehr viel.....dafür scheint die Sonne und überall hatten sich Eiskristalle gebildet. Das Laufen mit den Hunden, war heute Vormittag besonders schön, trotz der Kälte.


Richtige kleine Kristallgebilde hatten sich am Boden festgesetzt. Pax hat sie als Wasserersatzt gekaut.



Eine lange Pause haben wir dann nicht gemacht, es wäre für Chica zu kalt geworden.


Manu kennt dieses Problem weniger. Sie rennt die Strecke drei Mal vor und zurück um Chica zu "hüten". Sie ist ein robustes, kleines Mädchen.

 

Für Pax ist es das ideale Wetter, obschon ihm seine Knochen auch mal was anderes erzählen!
Von mir aus könnte es die nächsten paar Wochen so bleiben, obschon eine weisse Weihnacht doch auch schön wäre.

Keine Kommentare: