Das ist Bärenstark!!


Seit ein paar Jahren stehen auf dieser Waldlichtung 2 Stühle, die wir mal mit dem Traktor mitgenommen hatten. Ich sitze gern hier oben und höre dem Gezwitscher der Vögel zu, hänge meinen Gedanken nach, während die Hunde meistens ihre eigene kleine Schnuppertour machen.
Genau an dieser Stelle hatte ich schon mehrere Begegnungnungen mit Bären.  Einmal ---- das war ganz am anfang als wir auf dem Berg waren --- riss Maite aus und kam für Stunden nicht nach Hause. Wir gingen pfeifend und rufend über den Berg um Maite zu suchen......aber nichts! Ich war ausser mir vor Angst, weil ich wusste was sich alles im Busch herum treibt. Als wir auf die besagte
Landing kamen, sassen etwa 30m von uns entfernt 3 Teenager Braunbären. Sie faulenzten richtig herum....einer sass an einen Baumstamm gelehnt, als ob er eine grosse Mahlzeit verdauen müsste. Fest überzeugt, dass diese Halbwüchsigen sich an meiner Maite vergriffen hatten --- ich wusste es damals halt noch nicht besser!!--- rannte ich furchtlos schreiend und mit schwingenden Armen auf die drei Teenager los. Die standen auf und schauten mich richtig entgeistert an. Im Nachhinein muss ich immer noch lachen, ich seh die Drei immer noch vor mir ;.) Urs kam  hinter mir her gelaufen und probiert mit noch lauterem Schreien mich zu stoppen den Bären zu nahe zu kommen. Von soviel Lärm und gefuchtel erschreckt, nahmen die Teenes lieber reissaus!
Kurz darauf kam uns Maite mit hängender Zunge entgegen. Es blieb nicht ihr einziger Ausflug......
Als ich heute auf die Lichtung kam, sah ich, dass der eine Stuhl in zig Stücke zerbrochen am Boden lag. Hier oben kommt kein Mensch hin um meine Stühle kaputt zu machen.....aber ich habe eine Ahnung wer damit gespielt haben könnte!!


Heute ging ich mal bis zum kleinen Weiher......wer schon länger meine Geschichten liest weiss, dass ich diesen Platz "Grufti" nenne:-) passt einfach!


Im Moment ist immer noch viel Wasser im Seelein.....die Enten sind am einen Ende desWassers am brüten und die Hunde am anderen am Baden.


Die grosse Moorbirken stehen tief im Wasser. Dieses Jahr wird es bestimmt August bis das Wasser langsam austrocknet und statt des Wasser, feines, zartes Gras wächst.


Durch die lange Regenzeit wachsen in diesem Jahr sehr viele Pilze. Ich selber sammle keine  --- ausser Morcheln. Aber eine Freundin von mir wird bestimmt demnächst mal mit mir und einem Korb über den Berg streifen. Sie kennt sich gut damit aus und wie überall, gibt es auch hier viele essbare Pilze.

vom Seelein Richtung Cedar Landing (wir haben den grossen Lichtungen Namen gegeben) können die Hunde so richtig rennen und schnuppern......ein richtiges Paradies......aber nicht nur für Hunde!!!



Bevor wir wieder nach Hause gingen, machten wir hier oben einen kurzen Halt um nochmal ein bisschen von der Fülle der Natur aufzutanken! Überigens.....die kleinen, aromatischen wilden Erdbeeren sind auch schon reif!

4 Kommentare:

Nova hat gesagt…

Vielleicht war das die Rache fuer das laute Schreien ;-)

Mit den Pilzen ist ja wirklich schade, aber verstaendlich, ich waere auch vorsichtig bzw. wuerde nur Pfifferlinge abstechen.

Jedenfalls ist es ein wunderschoener Platz der Ruhe den du uns zeigst.

Liebe Gruesse
Nova

Windgefluester hat gesagt…

uiiiii ja da hat wohl jemand mit deinen stuehlen gespielt :( schade .... ich finde die andschaft so schoen bei euch! Klasse!!!! Find es toll wie ihr die Natur geniesst!

Andrea hat gesagt…

Oje, ich hoffe es ist nicht zu umständlich den Stuhl zu ersetzen.

Da fällt mir ein, vielleicht wollte Bärli den ja nicht kaputt machen, sondern sich nur reinsetzen? ;-)

Liebe Grüße,
Andrea

Ursula Thierwächter hat gesagt…

Ja Andrea, genau das habe ich mir auch gedacht:-)