Alpaca schären......






Wie im letzten April, wurden auch in diesem Jahr unsere sechs Alpacas geschoren. Nur, dieses Jahr wussten wir was uns und unsere Tiere erwartet.Organisation ist alles. So putzten wir am Morgen den Stall und die Tiere, die dann auch gleich im Stall bleiben mussten. Die Alpaca fleece so sauber wie möglich zu halten ist das wichtigste.
An diesem Tag war es richtiges Aprilwetter. Bis eine halbe Stunde vor dem Schären, wussten wir nicht, ob es überhaupt möglich ist den Termin einzuhalten. Mal schneite es waagrecht, dann hatten wir kurz ein Gewitter mit einem Hagelschauer und zwischendurch einfach mal nur ein normaler Regenguss. Zwischendurch kam immer wieder die Sonne durch. Nur 15 Minuten später schien alles vorbei zu sein und der Himmel war wieder blau. Der Wetterfrosch meinte es gut mit uns. Als Dave und Conny kamen, schien unser Berg seinem Namen wieder mal alle Ehre zu machen. So wurde der Tisch aufgestellt und jeder bekam seine Anweisung was er zu tun hatte. Dave und Conny sind ein eingespieltes Team. Jetzt wo die Saison beginnt, sind sie für Wochen "on the road" und fahren von einem Alpacafarmer zum nächsten.
Davon --- auf dem Bild mit Lederschurz --- konnte dieses Jahr nicht dabei sein. Sein Job musste dieses mal Urs übernehmen.
Ich musste immer ein Tier mit Halfter parat haben, damit wenn eines fertig ist, gleich das nächste Tier rausgeholt werden kann. Am Halfter gehen aber nur die Buben, die Mädchen weigern sich hartnäckig und lassen sich von den Männer lieber raustragen als selber zu gehen. Vielleicht haben wir mal eine Hand mehr zum Helfen, dann würde ich das gern in ein paar Bildern festhalten ;-)
Das Wetter schlug dann am Abend wieder um und es zog ein unangenehm kalter Wind auf.
Gottseidank habe ich mal in Cranbrook ein Mäntelchen gekauft. So bekamen unsere beiden älteren Mädchen Tiffany (weiss) und Aisha was warmes übergezogen. Beim genauen hinsehen kann man erkennen, dass Aisha ein Gilette von mir trägt....und es passt. Die Beiden tragen die wärmenden Sachen schon seit einer Woche und scheinen sich wohl damit zu fühlen.



2 Kommentare:

Irma hat gesagt…

Die sehen ja so süss aus richtig zum knudeln

Anonym hat gesagt…

Ich finde sie auch ganz reizend so ganz ohne eigenes Mäntelchen,aber das wächst sicher schnell wieder nach?
GLG von Lotti.