der Winter steht vor der Türe


Die Tage sind immer noch sonnig und mild....so richtig zum Geniessen. Die Nächte aber sind und werden spürbar kälter (7 Grad minus). Die Berge die uns umgeben tragen eine weisse Haube und es wird nur eine Frage von Tagen sein bis die weisse Pracht sich langsam bis zu uns runter schleicht. Mein Rosenstock hatte trotz allem noch ein mal einen Knopf gebildet, der aber mit Sicherheit nicht mehr zum Blühen kommt. Der Frost hat ihn mehr als ein mal gebeutelt.
Die Wasserbecken wo die Hunde ihr Wasser haben sind am Morgen "solid" gefroren.
Bei den Alpacas haben wir seit zwei Wochen einen Tauchsieder (extra für Tiertraenken) so dass die Alpacas immer genug Wasser zum Trinken haben. Wenn die Temperatur unter 15 Grad
minus fällt, ist es sehr mühsam und Zeitaufwendig das Wasser immer Trinkbar zu halten. Für nur zwei Alpacas war es nicht so schlimm, aber jetzt wo ich sechs habe, gibt es für die Tiere eine grosse Wanne mit eben diesem Tauchsieder. Was für eine tolle Erfindung!! Es nimmt mir viel Arbeit ab.

Keine Kommentare: