Weder noch......


Als ich heute über den Berg ging blies mir ein kalter Wind ins Gesicht. Am Thermometer zeigte es gar nicht kalt an......vielleicht 4-5 Grad. Mit diesem Wind qber fühlte es sich wie Minimum 5-6 Grad minus an. Der Herbst ist definitiv vorbei. Die Blätter die noch vor ein paar Tagen golden in den Birken und Pappeln hingen, fielen gestern dem Wind zum Opfer. Auf dem Boden bilden sie einen glitschigen Belag. Diese Zeit wo der Herbst sich verabschiedet und der Winter noch nicht richtig angefangen hat, mag ich nicht besonders. Überall ist der Boden matschig --- bei uns ist nicht jede Hauseinfahrt und Hausplatz geteert --- und die Hunde und Katzen hinterlassen in der Küche ihre Spuren wenn sie von draussen rein kommen.

Die Berge rund um uns sind verschneit und zwar fast bis unten. Es kann also nicht mehr lange dauern und es wird am Morgen wenn wir aufstehen eine saubere, weisse Decke über allem liegen. Bei uns auf dem Berg bleibt die Schneedecke auch bis zum Frühling weiss und sauber.

Keine Kommentare: