Winterfahrplan



Nicht nur die SBB (Schweizerische Bundesbahn) hat ihren Winterfahrplan.
Seit ich in Kanada lebe, habe ich auch einen solchen. Stehe ich im Sommer wenn die Tage lang sind so zwischen 5.00 und 5.30 auf, wird es gegen den Winter immer später.
Als ich in der Schweiz lebte, stand ich --- ausser Sonntags --- jeden Morgen um 6.20 auf. Es fiel mir schwer.....im Sommer wie im Winter. Ich hasste den Wecker aus tiefsten Herzen. Ich entschuldigte mich, dass ich eben kein Morgenmensch sei. Heute weiss ich es besser!
Wie oft stehe ich hier wenn die Sonne mich weckt noch vor 5 Uhr auf. Es fällt mir überhaupt nicht schwer und ich bin kein Morgenmuffel....nicht mal so früh am Morgen. Werden die Nächte wieder länger und es bleibt lange Dunkel, dann schlafe ich schon mal bis 7.30 oder sogar bis um 8 Uhr. Das macht gar nichts, denn meine Hunde und Katzen machen das genauso.
Wie ich das schätze ohne Wecker aufzustehen, nur nach meiner inneren Uhr und wie gut mir das tut, das weiss ich jetzt. Der Mensch sollte viel mehr die Möglichkeit haben auf seine innere Uhr zu hören. Aber wo passt ein Mensch der auf seine Uhr hören will in der hektischen und bewegten Welt hin? Ist es nicht unnatürlich, dass wir Menschen, die wir so aufgeklärt sind und so viel Geld für die Forschung ausgeben, dem keine Beachtung schenken? Könnte es sein, dass es zu einfach ist?

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wenn ich so Deine Hunde anschaue möchte ich am liebsten auch den Winterfahrplan einhalten.Unsere Katze liegt seit neuestem auch so da.Die Tiere wissen halt wann es Zeit ist um es ein bisschen gemütlicher anzugehen.Bloss das auf der Treppe liegen ist zu mühsam.

Anonym hat gesagt…

Ich mochte das Weckerklingeln auch nicht. Daher habe ich mir angewöhnt, bereits vor dem Klingeln wach zu werden. Ganz schön bekloppt, oder? Danach habe ich (trotz Beruf) meine Uhren abgeschafft, und tatsächlich: auf meine innere Uhr ist 99% Verlass. Vielleicht habe ich schweizer Blut in den Adern?