Der Schmetterlingsmann

Nach dem Mittagessen zog ich mich für meine Siesta zurück und Urs fuhr mit seinem kleinen Gefährt den Berg hoch, mal nachsehen! Seit Pax nicht mehr vor dem Haus liegt und wacht, kann man bei uns unbeobachtet Rein- und Rausfahren. Aber heute hatte sogar Chica ein paar Mal den Berg hochgebellt. 
Nach einer Viertelstunde ist Urs zurück und erzählt aufgeregt, dass da weiter oben auf dem Berg, ein fremdes Auto geparkt sei. Versteckt hinter Büschen. "Honey, du musst mitkommen.....wenn da was passiert ist, was machen wir dann?" In den Nachrichten suchen sie ständig nach vermissten Menschen......oder solche die von der Polizei gesucht werden.
Also, wir fuhren wieder den Berg hoch und ich -- wie ich das immer mache -- den Bärenspray im Gepäck -- sicherheitshalber.



Erst hatte ich das Auto gar nicht gesehen, es war da parkiert, wo ich morgens mit den Hunden meistens beim Laufen vorbei komme, unter den Bäumen. In die andere Richtung, etwas weiter weg, lagen 2 nasse Betttücher über den Rosenbüschen. Ein paar Meter weiter davon, 2 paar Turnschuhe verschiedener Grösse. "What the heck is going on?"
Verunsichert schauten wir uns um, auf alles gefasst. Ich ging zum Auto und schaute durch die Fenster, konnte aber fast gar nichts erkennen, ausser dass das Auto vollgepackt war. 
Ich traute mich aber nicht die Türe zu öffnen.....wehe wenn da was rausfällt......ich lese ab und zu einen Krimi. :-) 
So merkten wir uns die Marke des Autos und die Nummern auf dem Schild....es war in Ontario registriert. Ontario liegt auf der anderen Seite von unserem grossen Land, also nicht bloss um die Ecke.
Wir fuhren zurück zum Haus und ich rief bei der Crestoner Polizei an und erzählte von den mysteriösen Dingen, die wir entdeckt haben. Die Lady schien das gar nicht so aufregend zu finden, sie stellte erst mal so viele Fragen, bis ich sagte; es spielt doch absolut keine Rolle ob der Wagen 2 oder 4 türig ist und ob wir Land zu verkaufen haben und ob er bei unserem Haus hätte vorbei fahren müssen. Vielleicht passieren da Oben gleich die furchtbarsten Sachen!!!!
Es werde jemand vorbei kommen, versprach sie, so bald als möglich eben. 
Urs stellte sich also an den Highway, damit er den Polizisten zeigen konnte wo das Auto steht. Von der Strasse aus war es ja nicht sichtbar.
Nichts passierte.......   drei Stunden später rief Urs noch einmal bei der RCMP (Polizei) an und eine andere Lady war am Telefon. Sachlich nahm sie den Report auf, verglich die Angaben mit dem ersten und versprach, dass gleiche eine Streife vorbei kommen werde.
Urs stand also wieder am Highway, als er von weitem jemanden zu Fuss in seine Richtung kommen sah. Als der Mann auf seiner Höhe war, wollte er an Urs vorbei gehen, unsere Einfahrtstrasse rauf. Urs stoppte ihn und fragte, ob er was suche, dies hier wäre privat property. Ganz erstaunt sah der junge Mann Urs an und dann sagte er, dass er seit Stunden sein Auto suche......und nun glaube er, dass er die richtige Einfahrt gefunden hätte. 
Also mal ehrlich, wer läuft ohne Wasser, Bärspray, ohne Irgendwas im Busch herum, in einer Gegend wo er sich überhaupt nicht auskennt? Genau darum gehen so viele Menschen verloren.....was denken die sich? Zudem sind die Bären immer noch überall mit ihren Jungen anzutreffen. So etwas ist einfach nur verantwortungslos.
Urs fuhr den etwas verwirrten Burschen  zum Auto.....das da seit Stunden stand.



Da erzählte der junge Mann, er studiere in Ontario Naturwissenschaft und hier in BC, speziell in unserer Gegend gäbe es eine Schmetterlingsmotte und er suche nun nach den Raupen, darum die nassen Bettlaken. AHA......das kann der Mensch ja nicht wissen.
Urs sagte ihm, dass er jetzt aber warten müsse bis die Polizei käme, wir hätten uns halt Sorgen gemacht. Nur ein paar Minuten später war die RCMP da und sie durchsuchten sein Auto, wollten wissen woher er kommt und wohin er als nächstes gehen wird. Alles schien also o.k zu sein.
Als mir Urs dies erzählt hatte - ich war ja nicht dabei - kam bei mir die Frage; und warum standen da zwei paar Turnschuhe? Nicht in der gleichen Grösse? Hatte er noch jemand mit dabei???  Immer diese Phantasie im Hinterkopf!!

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Rosmarie La Mer Da hätte ich mich, glaube ich, auch gefürchtet. Kann man denn so einfach auf euer Grundstück fahren? Habt ihr kein Tor, oder ein Schild "private property", oder sowas? Das ist ja doch ein Bissl gefährlich, oder? Da kann ja jeder einfach zu euch hinein. Ich denke, ihr braucht doch dringend wieder einen Hund, der meldet, wenn jemand da herumgurkt. Das geht ja gar nicht. Und der junge Mann - findet sein Auto nicht mehr - wo ist der denn herumgerannt in der Pampa. Wie du sagst, mit Bären und anderem wilden Getier in der Gegen. Ich würde mich das nie trauen. Die Leute haben ja Nerven - und dabei müssten sie eigentlich Bescheid wissen über die Gefahren, die es bei euch so gibt. Bei uns wäre das ja egal, denn bei uns gibts keine wilden Tiere. Aber dort - das ist schon eine andere Liga.

Anonym hat gesagt…

Monika Cadusch Der ist ohne Karte Kompass oder Navi da herumgelaufen. Das ist doch dumm und fahrlässig.

Anonym hat gesagt…

Lydia Koot I completely understand your thoughts Ursi, you never know. So many strange people out there. Thank goodness this was nothing dangerous.

Anonym hat gesagt…

Urs Gutzwiller Sehr gut geschrieben
1+

Josef Omlin Wunder schön Ursula. Geniesse mit deinem Man das freie leben.

Anonym hat gesagt…

Silvia Christen
Ooo wau so schön und gut seit ihr so aufmerksam


Beatrice Weber
Eine richtig schöne und wahre Bettgeschichte. Merci


Wini Baumgartner
Wini Baumgartner Eine schöne Geschichte, danke

Beatrice Jauch Danke Ursula Thierwächter super haette wegen den Turnschuhen auch nochmal nachgefragt