manchmal knockt es einem out.....


Letzten Sonntag war ich noch o.k und konnte mit meinen Mädchen auf einen zügigen Walk gehen.
Dann am Montagmorgen, wachte ich mit einem ekligen Schmerz in der rechten Kniekehle auf. Den ganzen Montag über humpelte ich herum und hoffte, dass ich mich irgenwie falsch bewegt hätte  und sich alles von allein einrenken wird.
Am Dienstagmorgen keine Besserung, der Schmerz zog sich nun bis zum Fuss runter.  
Natürlich googlen Menschen wie ich dann irgendwann, um auf diese Symptome eine Antwort, eine Erklärung oder wenigstens einen Hinweis zu finden. Es gab verschiedene Hinweise zu Beinschmerzen, Schmerzen in der Kniekehle, dann kam noch erschwerend dazu, dass mich der Ischiasnerv schon öfters plagte, was es auch diesmal hätte sein können.
Ich wollte sicher gehen, dass nichts mit den Venen falsch ist und rief bei unserem Hausarzt an. Normalerweise muss man mindesten 2-4 Tage, oder auch schon mal eine Woche warten, bis am einen Termin bekommt. Aber meine Beschreibung hat wohl Alarm ausgelöst und ich konnte zu einem der Ärzte gehen, der eine Cancellation hatte. Nur 2 Stunden später stand ich in der Praxis und Dr Jordan untersuchte mein Bein, vor allem die Beweglichkeit vom Knie. Er war sich nicht sicher was da anging. Keine Geschwulst, keine wirkliche Beeinträchtigung der Bewegungen des Kniegelenkes....nur die Kniekehle war extrem empfindlich, aber da war keine Flüssigkeit spürbar. So tippten wir gemeinsam auf meinen Freund Ischias der wieder mal auf Besuch war. Ausser dass ich den Schmerz mit Ibuprofen in Schach halten soll, wollte er mich in einer Woche wieder sehen......wenn es nicht schlimmer wird.
Am Samstag hatte ich ein Appointment bei meiner Masseurin. Ich erhoffte mir von ihr Erleichterung, denn sie ist eine Frau mit viel Gespür, nicht nur für die körperlichen Belange. Auf mein Knie gab sie nur von der schmerzstillenden, homöopathische Salbe Traumeel und sonst arbeitete sie vorsichtig an meinem Rücken und meinem Freund Ischias.
Ich kam zuversichtlich zu Hause an, verrichtete noch ein paar kleine Dinge, machten den Teig für den obligaten Sonntagszopf, dann setzte ich mich doch einen Moment auf das Sofa im Wohnzimme und wartete bis der Zopfteig parat zum Flechten war.
Nach einer Dreiviertel Stunde stand ich auf und nahm die drei Stufen vom Wohnzimmer zur Küche. Auf dem obersten Tritt, gab einen stechenden Schmerz in mein Bein....Kniekehle.....und dann ging gar nicht mehr. Der Schmerz nahm mir die Luft und ich hechelte als ob ich in Wehen liegen würde. Erschrocken wollte Urs mich zum nächsten Stuhl führen, was nicht möglich war. Es war mir absolut nicht möglich mich zu bewegen. Dieser Schmerz......hinsetzen war nicht möglich, denn der Schmerz kam hoch bis zur Pobacke. Urs wollte mich gleich in die Emergence nach Creston fahren, aber ich wollte mich erst einen Moment sammeln und mich spüren, was das vor sich ging. Dann  musste doch die Züpfe geflochten und in den Ofen geschoben werden und die Hunde warteten auch auf ihr Abendessen......
Also Urs machte den Zopf fertig und wir hatten eine Halbestunde Zeit um zu überlegen, ob ich gleich eine Tasche packen soll, wenn ich dableiben müsste.....was wirklich nicht in meinem Sinn gewesen wäre......aber es würde ja nicht nach meinem Sinn gehen, das war mir klar.
Es war wirklich kein einfaches Unterfangen, als Urs probierte mich bis zum Auto zu bringen. Wie ein nasser Mehlsack hing ich an seinem Arm und die Tränen rannen mir die Wangen runter. Wir können nicht bis direkt bis vors Haus fahren und es war mir absolut nicht möglich mein Bein zu belasten. 
Aber wir schafften die 30 Kilometer bis nach Creston ins Spital. Dort holte Urs einen Rollstuhl und ich wurde in die Emergence gerollt. Nur kurze Zeit später kam Dr. Johnson, ein uns bekannter Arzt und nahm sich meinem Bein an. Jetzt war mein Knie erwärmt, an der Innenseite geschwollen und in der Kniekehle war ein Kissen fühlbar. Dr. Johnson tippte auf eine Baker Zyste und ich bekam eine Spritze ins Knie gegen den Schmerz und die Entzündung. 
Ich hatte eine gute Nacht und heute Sonntagmorgen geht es mir schon wieder ein bisschen besser.
Jetzt muss ich Ibuprofen schlucken gegen die Entzündung und mich in Geduld üben, während Urs mit den Mädchen über den Berg laufen wird.

14 Kommentare:

Irma hat gesagt…

Mängisch überchunnt me so unangnämi Schmärze grad denn wenn me se gar nid cha bruche und me weiss wo här.I wünsche Dir ganz gueti Besserig
häb dir Sorg

Ursula Thierwächter hat gesagt…

danke Irmeli, eigentlich passt es ja nie, oder? I hoffe jetz es duuret nid ewig, geit ewäg und chunnt nieme...:-)
liebe Gruess und e Gueti Wuche
Ursi

Anonym hat gesagt…

Ursula Röthlisberger
Liebi Ursula, i wünsche dir ganz gueti Besserig und das schnäu wider uf Bei chunsch👍 häb sorg und lueg zueder. Lg


Anonym hat gesagt…

Vreni Ryter-Ramseier
Ursi das duet mir so leid, i hoffe dases dir bau besser geit. I wünsche dir vo ganzem ❤️ze gueti Besserig.

Anonym hat gesagt…

Rosmarie La Mer
Uje, da hast du ja was mitgemacht! Ich wünsche dir gute und baldige Besserung, sodass du bald wieder über deinen Berg laufen kannst!

Anonym hat gesagt…


Anna Hausleitner
Gute Besserung und wenn ich was machen kann lass mich wissen.

Anonym hat gesagt…

Rosmarie La Mer
Ja, das kann echt schnell gehen - und dann merkt man erst, wie gehandicapt man ist, wenn mal eine Kleinigkeit nicht funktioniert. Ich denke dann immer, dass ich froh bin, dass keine kleinen Kinder mehr da sind. Mit Ella rausgehen ist schon schlimm genug, wenn sonst keiner da ist.

Anonym hat gesagt…

Monika Cadusch
Ursula Ig wünschä dir gueti u schnäui besserig 🍀🍀🍀

Anonym hat gesagt…

Therese Anita Bertschi
Liebi Ursi,wünsche dr ganz guedi Besserig u pass u dii uf ,liebs Grüessli 🍀🌹🍀🌹🍀

Anonym hat gesagt…


DH G Creston
i am sorry to hear about your knee problems...I also have that problem . The cool wet weather makes it worse..

Anonym hat gesagt…

Ursula Vansickle Hauenstein
Oje häb Sorg zuder,lise dini Geschichte immer gârn .Schöns wucheänd u gueti besserig

Unser Leben in Sri Lanka hat gesagt…

Gueti Besserig, au vo de Insle

Irgendwann fängt es mit der Defekthexe an und es klemmt da und dort. Dafür gibt es dann für das eine Medizin und für's andere ein Pillchen.
Vielleicht hat das Alles auch was mit dem Alter und dem Altern zu tun .....

Herzliche Grüsse aus Sri Lanka

Fredi

Unknown hat gesagt…

Ich kenne ja auch Ischiasschmerzen und Knieschmerzen, aber von einer Baker Zyste habe ich noch nie gehört. Was es nicht alles gibt!
Ich wünsche dir jedenfalls schnellste und gute Besserung. Pass auf dich auf immer. ♥

Ganz liebe herzliche Grüessli
Julia

Anonym hat gesagt…

Ig wünsche Dir o gueti Besserig u
ä liebä gruess Martin, häb der Sorg