Hugo? Wer ist Hugo?




Letzten Februar haben wir ihn zum ersten Mal gesehen, den schlanken, getigerten, jungen Kater. Er kam wohl wegen Esther, unserem Katzenmädchen. Esther ist zwar sterilisiert, aber das kann die liebes hungrigen Kater nicht abhalten. Immer wieder schleichen sie in bestimmten Zeiten ums Haus. Normalerweise verschwinden sie dann auch wieder.....normalerweise. 



Vor zwei Jahren war es Leo, der für Wochen immer wieder zu unserem Haus kam. Da es kalt war, habe ich ihn in unserem kleinen, geheizten Powerhouse gefüttert und da durfte er dann auch nachts sein. Aber er hatte sich mit unserem Kater Nemo, überhaupt nicht arrangieren können. Oft hatte ich die beiden Streithälse getrennt, wenn sie sich wieder gegenüber standen wie zwei Boxer im Ring.
So habe ich Kater Leo nach Wochen des Kampfes, in unser Tierheim nach Creston gebracht. 



Letzten Februar tauchte wie gesagt dieser junge Kater auf. Im Gegensatz zu Leo schien er sehr friedlich zu sein und Nemo duldet ihn um sich, ja sie liegen sogar zusammen auf dem Rasen im Schatten. 
Am Anfang war er sehr scheu und ich bekam ihn immer nur von hinten zu sehen. Ich wollte ihn auch nicht gleich füttern, soll er doch nach Hause zurück. Manchmal habe ich ihn auch für Tage nicht mehr gesehen. Aber eigentlich wusste ich immer, dass er noch da war. Darum stellte ich ihm dann doch im Schopf -- weg vom Haus -- ein Schälchen mit Wasser und Trockenfutter hin. Das ist nicht immer eine gute Idee, weil man damit auch andere Tiere anlockt. 
Ab und zu liess ich das Tellerchen aber leer in der Hoffnung, dass er doch weiterziehen würde.



Aber anstatt wegzuziehen, kommt der Kater, dem wir den Namen Hugo gegeben haben zum Haus, um zu zeigen, dass er noch da wäre und Hunger hat. Er setzt sich dann --- um vor Chica sicher zu sein -- ins Vogelhaus. Natürlich ist Chica Katzen gewohnt, aber das ist halt ein fremder Katzenbub. Sie müssen sich erst aneinander gewöhnen. Hugo ist zutraulich geworden und zeigt sich nun regelmässig bei uns. Esther scheint ihn auch zu akzeptieren und so kann er bleiben. Nur eines müssen wir noch bevor es Winter wird und Hugo ins Haus darf.....er muss kastriert werden. Sonst markieren die beiden Buben im ganzen Haus. Dieses Problem hatten wir schon Mal, als der Bruder von Nemo noch lebte. Beiden waren kastriert und haben trotzdem im Haus markiert. Aber wir können ihn im Winter nicht einfach draussen in der Kälte stehen lassen.
In der Zwischenzeit haben wir auch raus gefunden woher Kater Hugo kommt. Aber da wo er eigentlich zuhause wäre, vermisst ihn keiner......darum bleibt er bei uns, solange er denn mag.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hans-Peter Gubler
Sehr schöne Gschicht. Chatze sueche sich ihri Plätzli scho, we me sii laat.

Anonym hat gesagt…

Rosmarie La Mer: Oh wie schön, dass er bleiben darf

Anonym hat gesagt…

Ursula Thierwächter @ Hans-Peter Gubler: ja und wes sie ke Liebi und ke Zuewendig überchöme, de luege sie haut wyter....

Hans-Peter Gubler @ Ursula Thierwächter, mir hei üsi Chatze immer so usgläse, dass sii äben üs usgläse hei. So funktioniert das by de Samtpfote.

Unknown hat gesagt…

Liebi Ursula,
grad erscht les ich vo eurem neue Familiemitglied. So schö das dä Beni jetzt dörf bi eu blibe und Fürsorg so wie Liebi dörf erfahre. I wünsch eu allne ä wunderbars zämelebe und tolli Moment.

Grüessli Julia