Ja oder nein, oder vielleicht einfach später?

Auf den Tag genau vor 2 Monaten, haben wir Pax gehen lassen. Er hinterliess tiefe Spuren. Chica zog sich traurig zurück, sogar vom Laufen wollte sie möglichst schnell zurück nach Hause. Sie denkt, dass wir Pax zurück gelassen hätten. Komme ich vom Einkaufen nach Hause, springt sie nach der Begrüssung zum Auto.... um nachzusehen ob Pax noch nachkommt. Er war halt oft mit mir "Autofahren." Ich habe ihr Bachblüten gemischt und langsam geht es etwas besser. Aber auch wir fühlen uns irgendwie nicht mehr komplett.....was wir auch nicht mehr sind. Uns fehlt aber auch ein Hofhund, jemand der ein bisschen aufpasst. So habe ich die Tierheime von BC übers Internet angeklickt und abgeklärt, was für Hunde im Moment auf ein "forever Home" warten. Aber entweder waren es Mädchen, was bei uns - wegen Manu - keine Alternative wäre, oder die Buben die auf ein Zuhause warten, sind nicht mit Katzen oder anderen Hunden kompatibel. 
Zwischendurch habe ich mich dann immer wieder gefragt, ob es überhaupt die richtige Entscheidung wäre, schon nach so kurzer Zeit wieder ein neues Mitglied in unsere Familie aufzunehmen. Bin ich bereit für eine neue Hundebeziehung? Dann wurde mir bewusst, dass sich mein Herz nach einem neuen Pax sehnt. So habe ich ganz gezielt nach einem Maremma Ausschau gehalten. Ich bin mir voll bewusst; ein weisser Maremma macht noch keinen Pax. Aber die Rasse, der Charakter, das Temparament und die liebevolle Art dieser Hunde, passt einfach gut zu uns. Zudem würde mir so ein Hund zusätzliche Sicherheit auf meinen Spaziergängen über den Berg geben. 



Nun habe ich über sieben Ecken erfahren, dass jemand jemanden kennt, der einen Freund hat, wo der Nachbar einen Pyrenäen Berghund hat, den er - wegen Familienzuwachs - abgeben muss. Natürlich habe ich mich bei diesen Menschen gemeldet und erfahren, dass dieser Bub im Juli 3 Jahre alt wird und der Besitzer mehr als glücklich, wenn wir ihn nehmen könnten. Es hätten sich ganz viele Interessenten für den Hund gemeldet, aber entweder hätten sie zuwenig Platz, keinen Auslauf, keine Zeit oder es hätte einfach so nicht gepasst.
Diese Pyrenäenhunde gehören in die gleiche Familie wie die Maremmas, sind aber deutlich grösser. Dieser Bube ist auch nicht kastriert, das müssten wir machen lassen bevor er überhaupt zu uns kommen könnte. Ich kann es nicht verantworten, dass dieser big boy meine Mädchen belästigen würde. 
Wir sind nicht reich und mit einem so grossen Hund kommen Mehrkosten für Futter und Vet auf uns zu, dass ich es mir gut überlegen möchte. Mein Herz sagt ja, mein Verstand sagt nein, wenigstens nicht jetzt gleich. Würde es nach Urs gehen, dann besser heute als gar nicht.  Ob man manchmal zu viel überlegt?

Nachtrag:
Die Entscheidung ist gefallen. Es hat sich jemand aus der Nähe gemeldet - ich hätte gute 600km fahren müssen um ihn zu uns zu holen. So ist es auch für den Transport einfacher. Es ist gut wie es ist. Wäre ich mir ganz sicher gewesen, dann hätte ich mir keine Bedenkzeit ausgebeten.
Es kommt wies kommt und mich wird schon wieder so ein Hundebub finden und dann wird alles wieder gut.....danke für eure Anteilnahme.....




11 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Lydia Koot Do it Ursi, your heart is ready for an other Pax.
If you take this dog in your home and heart doesn’t mean you forget Pax. He will be forever taking up a space in your heart , but if you do it now you have many years still to enjoy life together with a new friend.
I would do it if I was in your shoes my dear friend.❤️❤️❤️

Anonym hat gesagt…

Julia Buob Es ist immer gut Verstand und Herz sprechen zu lassen. Die Entscheidung sollte in diesen Dingen von Herz und Verstand getroffen werden, um für immer dahinter stehen zu können. Es soll für euch ebenso passen wie für den Hund. 😊

Anonym hat gesagt…

Christine Wetzel Peltzer Ursi mach es....er wird die einzelnen Stuecke deines ❤ aufsammeln und wieder zusammen setzen. Und wegen den Kosten mach dir mal keine Sorgen....ein kleiner Hund kann genau so viel kosten!

Anonym hat gesagt…

Heide Börner Du wirst diesem Hund ein gutes Zuhause geben. Schon das ist ein Grund. Ein neuer Hund kann niemals einen anderen ersetzen, das weißt du genau. Aber du fühlst, dass ein Platz frei ist. Ihr werdet das richtige tun.

Anonym hat gesagt…

Christine Amstutz Liebe Ursula, Du darfst stolz sein auf Deine Ueberlegungen, dein Abwägen. Allzuviele Leute stürzen sich „head first“ auf den Kauf eines Tieres. ABER: ich glaube nicht an Zufälle! Für mich gibt es nur Fügungen im Leben. Ob dieser Vierbeiner auf Dich-Euch gewartet hat? Du wirst den richtigen Entscheid treffen ... folgen Deinem Herzen. ❤️

Anonym hat gesagt…

Rosmarie La Mer Ohhhhhhh 😍😍😍
Bei euch wäre ganz sicher der allerbeste Platz für diesen Hund!
Vielleicht kannst du mit dem jetzigen Besitzer einen Deal machen - er lässt ihn kastrieren, und dann nimmst du ihn 😉 😁 🤗

Anonym hat gesagt…

Roland Moser Liebe Ursula, (ich weiss) du wirst, wie immer, dein Herz und deine Seele antworten lassen. Dein Herz ist Bärenstark - und steht über jeder Antwort deiner Fragen. Du, und dein wundervoller Partner Urs haben mehr erreicht, als manche andere! PAX wünscht sich, (auch dass weiss ich), dass du und Urs glückliche Menschen sein dürft. Ein "Vielleicht" stellt in den Raum, es später zu versuchen? Du hast nie daran gezweifelt, es "Jetzt" zu versuchen? Zweifle auch jetzt nicht daran, was dir und deinem Herzen guttun würde. Lass dich treiben - und wähle den Weg, der dir dein Herz vorgibt. Diese Kraft kommt vom Himmel! Und sie ist Gut! Herzliche Grüsse, Roland

Anonym hat gesagt…

Barbara Sichermann Ich denke,nur ihr alleine könnt das entscheiden.Aber ich habe das Gefühl,die Entscheidung ist bereits gefallen und ihr macht es schon richtig.

Anonym hat gesagt…


Ursula Thierwächter hat geantwortet · 1 Antwort
Hans-Peter Gubler
Hans-Peter Gubler Ursula Thierwächter, Du sagst etwas Wichtiges: "Mein Verstand sagt nein, wenigstens nicht jetzt gleich". Übergebe "Deinen Verstand" an diesen Hund. Geht zu ihm, seid etwas um ihn. Ihr werded sehen, wie er sich verhält. Was ich sagen will, er wird Euch zeigen, ob er Euch will und so Euch die Entscheidung abnehmen. Und es wird gut sein, so wie es kommt.

Anonym hat gesagt…

älü[ ursi, ig ha grad dis gschichtli gläse dass du wider e gl'ägeheit hesch e hirtehund z übercho, u du di fragsch öb me mängisch z viu tüegi überlege. da der zue wetti säge "ganz sicher".weisch mi chas ja aluege wie me wott aber es isch sicher ou dir scho ufgfaue das mir eifach nid unbeschrnkt meischter über üse schicksau si. das giut im guete wie im schlächte. hie isch es itz emau im guete dir u em urs fäut haut der pax a jedem egge u ou diner angere hüng vermissene. u itz isch e glägeheit da dass du e cousäng vom pax chönntisch übercho u du gsesch luter problem. weisch meischtens chunnt das dervo dass me sich nid wou füeut u sogar es schlächts gwüsse het weme grad gli wider e angere hung zueche tuet u de ersch no eine wo däm wome vermisst so ähnlich isch. ig kenne das ou u zwar us eigener erfahrig. .mir wüsse ja dass der pax nie cha ersetzt wärde u um das geit es ou nid. sondern es geit drum das loch wo der pax hingerlah het mit emene zuun izhage u aus ganz bsungere platz i üsere seu z bhaute. u dernäbe so gleitig wie müglich derzue z luege dass das wo üs weh tuet ,z heile so dass mir wider so si wie vor em ungfeu, .das chöi mir äbe nume wemer die liebi u fröid wo mir mit em tierli wo itz nümme d isch teut hei amene angere chöi la zue cho. ersch denn wird truur langsam erträglich. ig mues dir ja nid säge dass der nöi nie dr pax wird ersetze ,das weisch du ja scho aber är cha dir häufe der pax i dim härz am läbe z erhaute . drum hör uf grüble gang ne ga aaluege u nimm diner angere mit u we si aui mitenang uschöme de weisch ja de was du z tüe hesch.. wäge de chöschte isch das sicher nid so gfährlich u vilich chasch mit em veternär öppis abmache dass du nid grad aus uf ei chlapf muesch zahle . "mi mues eifach rede mitenag, mi redt ja mit em veh ou "het aube mi vatter gseit. so itz wünsch ig dir viu glück bi dere sach u hofe dass mir gli e biudli vomen überglückliche ursi mit emene schneewiise great pyrenese z gseh überchöme. liebi grüessli vom marley u mir

Anonym hat gesagt…

Hallole zu allen Sunny Hill Bewohnern,

Ihr werdet eine anderen haarigen Freund finden. Es wird kein zweiter Pax sein, denn Tiere sind einmalig. :-) Aber es kommt der Tag und ein Neuer Bewohner wird Euch finden.

Gruessle aus Manitoba, Holger & Regina & dogg Cooper :-)