Das Kochbuch

Gestern wollte ich etwas Zeit überbrücken und ging in meinen Lieblings "Krim's & Kram's" Laden in Creston. Nichts bestimmtes hatte ich im Kopf, einfach mal so durchgehen. Ich war an diesem Regal schon fast vorbei, als ich erst begriff, was meine Augen da gerade glesen hatten: Food that really schmecks. Ich ging nochmal zurück und nahm das Buch - das einsam auf einer Ablage lag - in die Hand. Schon der Titel gefiel mir gut und es kam noch besser je länger ich darin blätterte.


Zugegeben, das Buch ist abgegriffen, was mir zeigt, dass es ein Kochbuch ist, das gerne und oft benutzt wurde.
Im Vorwort erzählt die Autorin, dass ihre Mennonitischen Vorfahren (um 1800) aus der Schweiz, dem Elsass und dem Deutschen Rheinland nach Waterloo County Ontario, Kanada gekommen waren. Sie sammelte Rezepte ihrer Freundinnen, Verwandten und Nachbarn und fasste sie in einem einfachen Kochbuch zusammen...... Food that really schmecks!





Als ich das Buch durchblätterte stellte ich fest, wie viele der Titel und Worte in Deutsch geschrieben waren. Ich musste  dieses Buch haben, es kostete mich vier Dollar und ich trug es stolz nach Hause.
Zuhause habe ich dann nach der Autorin Edna Staebler gegoogelt. Sie verstarb erst kürzlich im Alter von 101 Jahren. ich hätte ihr so gern geschrieben und gesagt, wie gut mir ihr Kochbuch gefällt. 
Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich in einem früheren Leben mit den Mennoiten, Hutterern oder Amischen verbunden war. Ich fühle mich ihnen so nah und vertraut.....




Keine Kommentare: