Kombucha, mehr als ein Wellness Drink




Dora hat mir vor ungefähr einem Monat eine Kombucha Kultur mitgebracht. Ich freute mich echt und machte mich gleich ans Googlen, denn ich wollte alles richtig machen. 
Kombucha ist ein Getränk aus vergorenem Tee das fast wie Apfelsaft schmeckt, der leicht kribbelt. Er wird kalt getrunken, schmeckt ausgezeichnet und die Liste wobei Kombucha gesundheitlich helfen kann, ist endlos.
Die Kombucha Kultur ist eine glitschige, gummiartige, bräunlich-beige Scheibe, die in etwa 1 dl von der letzten vergorenen Flüssigkeit, in ein Glas gelegt wird. Für einen Liter Tee nehme ich 1 Beutel Schwarztee, 3 Beutel Grüntee, lasse ihn für 10 Minuten ziehen, gebe 90 gr. Zucker dazu und lasse das Ganze abkühlen. Den Zucker braucht die Kultur zum Wachsen. Aus der einen Kultur konnte ich bis jetzt, fünf Teile machen. Im Moment fülle ich 5 1 Liter Gläser mit Tee. Wenn die Gläser gefüllt sind, werden sie mit einer Gaze zugedeckt -- nicht luftdicht -- und an einen ruhigen, hellen Ort gestellt (keine direkte Sonne), wo sie für mindestens 8 - 12 Tage stehen bleiben sollten. Nach dieser Zeit nehme ich die "Scheiben" aus den Gläsern und wasche sie unter laufendem, kaltem Wasser sauber, lege sie wieder in ein sauberes Glas mit einem Rest vom Kombucha, fülle mit Tee auf und das Ganze beginnt von Neuem.


Mir schmeckt der Kombucha am besten, wenn er 12 Tage gereift ist. Ich mag das Getränk wirklich sehr gern und ich würde es jedem empfehlen, mal danach zu Googlen und vielleicht selber eine Kultur anzulegen.


Keine Kommentare: