Der Kootenay Lake

Der Kootenay Lake ist mit über 100 km Länge das
beherschende Merkmal der Region. 

Bis zum Kootenay Lake fahren wir etwas mehr als eine halbe Stunde. Gestern habe ich diese Fahrt ganz spontan gemacht. Wir haben zur Zeit ganz tolles Sommerwetter mit Temperaturen um und über 30°. Genau richtig für einen Ausflug an den See.
Es gibt viele kleine Strände wo man zu Fuss hin kommen kann. Aber zum Baden war mir der See zu kalt. Ich hatte mir ein Sandwich gekauft und mich dann am Wasser auf einen Stein gesetzt. Menschen hatte es keine und so hatte ich für eine Stunde meine Ruhe.
Von Creston bis nach Crawford Bay, fährt man eine gute Stunde, immer dem See entlang. Crawford Bay ist eine kleine Gemeinde von knapp 400 Einwohner. In den Sommermonaten ist  hier immer viel los. Links und rechts der Strasse gibt es kleine Ateliers die Kunst- und Handwerkliche Sachen herstellen.
Besucht habe ich  gestern den Besenmacher auf der rechten Seite, am Ausgang der Siedlung. Man kann zuschauen wie die Besen gemacht werden und natürlich kann man auch welche kaufen und gleich mitnehmen.

Den Besenmacher habe ich schon öfters besucht, aber es ist immer wieder interessant und schön. Wo kann man das sonst noch? Vielleicht in einem Museum?
 Wo ich auch immer noch einen Besuch mache, ist in der Handweberei. Diese Farbenpracht unglaublich......Schals, Hüte, Ponchos, Tisch-und Küchentücher, Westen und Decken.......man kann fast nicht alles aufnehmen.
Zu diesem Bären aus Stein gibt es noch eine kleine Geschichte: Die Leser, die meinen Blog schon länger lesen erinnern sich vielleicht noch an meine Gans Martha? Also Martha lebt nun in der Familie des Steinmetz Künstlers der diesen Bären gemacht hat. Er lebt in Creston und hat da auch eine eigene Galerie wo er seine tollen Arbeiten ausgestellt hat.
 
Wenn ich so unterwegs bin, fühle ich mich auch wie ein Tourist.....was ich dann ja auch ein bisschen bin. Schon öfters habe ich auch Reisende aus der Schweiz angetroffen, die auf der Durchreise waren. Man unterhält sich, tauscht sich aus, freut sich und dann zieht jeder wieder -- mit guten Wünschen -- weiter.
Von Crawford Bay nach Kootenay Bay, wo die Fähre anlegt, sind es nur ein paar Kilometer. Die Fähre bringt die Reisenden kostenlos in 35 Minuten nach Balfour, auf die andere Seite des Kootenay Lake.
 Ich habe mir einen Kaffee "to go" geholt und mich ans Wasser gesetzt. Immer wieder habe ich bei mir gedacht: Mensch ist das schön hier.....was für ein Tag! Es braucht so wenig um sich wieder auftanken zu können. Gestern habe ich aufgetankt!


3 Kommentare:

Yvonne hat gesagt…

herrlich, besonders wenn es dann noch so menschenleer ist :-)

Anonym hat gesagt…

ja in der Schweiz wäre alles überfüllt.....ich geniesse das ganz bewusst....

Yvonne hat gesagt…

wir haben hier ja auch viele solcher Pletze ... unbezahlbar.