Silvester.......


kleine Nascherei......

Kennst du das auch, nach 17.00 keinen Kaffee mehr sonst liegt man später stundenlang wach? Am Abend nicht zu spät essen, sonst liegt es zu schwer auf dem Magen? Ja man wird älter und ich werde langweiliger!
An Silvester kämpfe ich um 22.30 gähnend gegen den Schlaf, weil ich um diese Zeit normalerweise schon im Bett bin. Die ersten Jahre in Kanada probierte ich mich bis Mitternacht zu amüsieren. Das ist mir aber nur schwer gelungen. Im Fernsehen ist tote Hose und wenn man nur zu zweit ist, ist es anders, als wenn noch ein paar Menschen zusätzlich Stimmung machen.
Früher hatten wir uns eine Flasche Sekt gekauft und dann um Mitternacht mit dem letzten Glas auf das neue Jahr angestossen.
Seit ein paar Jahren darf Urs keinen Alkohol mehr trinken, wegen der Medis die er jeden Tag nehmen muss. Erst hatte ich uns einen alkoholfreien Schaumwein (wie Rimuss) gekauft, Da bekam ich immer Magenbrennen....hatte ich früher nie.
In diesem Jahr haben wir um 18.00 ein paar Lachsbrötchen gegessen und dazu einen Tee getrunken. Am Abend gab es etwas im Fernsehen was uns die Zeit verkürzte. Unser Hockey Team (Vancouver Canucks) hat in Edmonton gegen die Oilers gespielt. Dieser Match ging in die Verlängerung und so war es schon kurz nach 23.00 Uhr, als er fertig war.....unser Team hatte gewonnen!!
Während des Spiels haben wir einen "sparkling Apple Cider" getrunken. ´Der ist wie Sekt, einfach ohne Alkohol und aus Äpfel gemacht, sehr süffig.
Die letzten Jahre ging ich auch immer schon vor Mitternacht ins Bett. Deswegen hat Urs mich dieses Jahr immer wieder aufgezogen. Schon Tage vorher hat er ständig Bemerkungen gemacht:"Ach du gehst ja sowieso schon um 22.00 ins Bett und so fort......
Ich hatte nichts versprochen, aber ich habe dieses Jahr durchgehalten.
Kanada ist da ja einmalig.....Toronto feiert den Jahreswechsel mit Musik und einem beeindruckenden Feuerwerk. Dieses Spektakel wird vom Fernsehen aufgezeichnet und dann immer wieder für jede Zeitzone passend, durchgespielt. Wenn also Toronto den Countdown zählt, ist bei uns in Creston gerade mal 21.00 Uhr! 
Als das Hockeyspiel zuende war, konnten wir in aller Ruhe nach Calgary(Alberta) umschalten und das Feuerwerk sehen, das restliche Konzert und den Countown miterleben. Da war es auch bei uns Mitternacht. Wenn dann endlich Vancouver soweit ist, ist es bei uns schon 1.00 Uhr........man hat also die Wahl!










1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo liebe Ursula,
ich bin ja bis jetzt nur stille Leserin deines Blogs gewesen, doch heute hat es mich einfach in den Fingern gejuckt, dir mal ein paar Zeilen zu schicken.
Ich lese deine Geschichten unheimlich gerne und die Fotos wecken in mir das Reisefieber. Vor vier Jahren war ich mit meinem damaligen Lebensgefährten für drei Wochen in Nova Scotia auf Urlaub und seitdem ist meine Leidenschaft für dieses wunderschöne Land noch größer geworden.
Natürlich wird auch bei dir nicht immer alles heiter und lustig sein, aber dass du die Chance auszuwandern, beim Schopf gepackt hast und jetzt in diesem herrlichen Umgebung leben kannst/darfst, ist ganz, ganz toll. Es ist schön, dass du uns daheim gebliebenen ein bisschen an deinem bunten Alltag teilnehmen lässt.
Ich wünsche dir und Urs, ein bissi verspätet, aber trotzdem von Herzen, ein schönes, zufriedenes und vor allem gesundes neues Jahr.
Liebe Grüße aus Niederösterreich
Gabi