meine Freundin Erna


meine Freundin Erna.......
Erna und ich waren mal befreundet, als ich noch in der Schweiz lebte. Wir waren Arbeitskolleginnen, unsere Schreibtische standen bloss ein paar Meter voneinander entfernt. Oft gingen wir zusammen zum Lunch oder machten in der Mittagspause einen kurzen Spaziergang im nahe Wald. Sie wohnte in Murten und ich in Ittigen, wo wir in der gleichen Versicherung arbeiteten. Oft war ich in Murten bei ihrer Familie eingeladen und wir machten uns einen lustigen Tag.
Als ich mich zu einem Kurs für Shiatsu anmeldete, durfte ich oft an Erna meine ersten Kenntnisse ausprobieren. Sie war ein fröhlicher Mensch und ich mochte sie sehr gern. Dann ging ich nach Kanada. Am Anfang telefonierten wir regelmässig. Als ich das erste Mal zu Besuch in die Schweiz flog, holte mich Erna in Zürich ab und ich blieb die ersten zwei Tage bei ihr in Murten. Aber irgendwie lebten wir uns auseinander und unser Kontakt schlief ein. Vor ein paar Tagen habe ich so oft an Erna denken müssen.....ich weiss den Grund nicht. Mir fehlte der Mut, nach so vielen Jahren einfach bei ihr anzurufen. So setzte ich mich an den PC und suchte nach Erna, ob ich irgend etwas finde.....Facebook, Twitter.....Google. Dann wurde ich fündig. Einen Eintrag der Gemeinde Murten, im Kirchenarchiv: Erna........hat nach langer, schwerer Krankheit im Sept. 2014 im Alter von 63 Jahren ihre Ruhe gefunden.......
Meine Freundin Erna ist nicht mehr da. Traurig und betroffen dachte ich, wie selbstverständlich wir doch die Anwesenheit unserer Mitmenschen nehmen. Dabei können wir zu jeder Zeit abgerufen werden......nicht erst mit 100 Jahren!

1 Kommentar:

Unser Leben in Sri Lanka hat gesagt…

Es gibt ja nicht nur Telefone. Inzwischen gibt es Internet und das sogar in 3-Weltländern. Schlussendlich habe ich es aber auch schon mit einem Brief versucht und bis heute keine Antworten erhalten. Ob es vielleicht zu lange her ist, dass keine Antwort kommt? Ist es vielleicht Bequemlichkeit, oder hat man mich einfach vergessen ? Hat der Empfänger vielleicht Gründe, weshalb er nicht zurückschreibt ? Hat er, oder sie den Brief überhaupt bekommen?
Wer nicht will, der hat gehabt ... sag ich mir, denn ich habe in Asien viele neue Menschen gefunden. Tiefe Freundschaften sind noch keine entstanden. Es ist eh schwer, an meinen besten Freund heran zu kommen, der vor über 20 Jahren gestorben ist. Zwei andere Freunde sind auch vor mir gegangen ....

.... und so beschränken sich heute Freundschaften, noch am Ehesten auf's Internet .....