nächtliche Begegnung

 
Dieses Bild von einem Skunk oder Stinktier habe ich aus dem Internet stehlen müssen, denn ich habe selber (noch) keines.
Vor zwei Tagen, oder besser vor zwei Nächten, hatte ich eine herzige Begegnung.
Im kleinen "Schöpfli" gleich neben dem Haus, habe ich immer eine Falle für Pack-Rats aufgestellt. Vor zwei Nächten hörte ich morgens um 3.30 einen Lärm. Ich wusste gleich, da muss eine Ratte in der Falle sitzen. Die kann aber die drei Stunden bis zum Morgen wirklich warten und ich drehte mich auf die andere Seite und probierte wieder einzuschlafen. Aber das Rütteln des Käfig hörte nicht auf und bei diesem Lärm war ans Einschlafen nicht mehr zu denken.
Widerwillig stand ich auf --- draussen war es immer noch stockdunkel --- und ich ging mit der Taschenlampe ums Haus herum zum Schöpfli. Im Schein der Lampe sah ich nun, wer wirklich in der Falle sass. Ein kleines Stinktier wollte sich wohl den Köder holen. Das kleine Tier hatte just genug Platz in der Falle, konnte sich aber weder umdrehen noch sonst etwas. Wäre es ein ausgewachsener Skunk, hätte er erstens keinen Platz in diesem kleinen Käfig und zweitens würde es nun sehr unangenehm und streng riechen. Das tat es nicht und darum wusste ich, dieser Skunk war noch ein junges Tier.....vor seiner Pubertät! :-)
Ich kniete mich auf den Boden nah zu der Falle und sprach mit dem kleinen Skunk:"Also wenn ich dich nun rauslasse, dann gehst du gleich weg und kommst nicht wieder, o.k?"
Dann geschah etwas was mir ans Herz ging.....der kleine Skunk streckte sein Vorderbeinchen zwischen dem Gitter der Falle heraus, in meine Richtung.
"Ja ja, ich lass dich gleich raus, warte".......
Der Skunk sah mich ruhig an und ich öffnete das Türchen hinten an der Falle. Langsam bewegte er sich rückwärts aus seinem Gefängnis. Dann blieb er einen Moment sitzen --- ich kniete immer noch am Boden --- und wir sahen uns sekundenlang an. Dann drehte sich der Kleine um und verschwand in der Dunkelheit.
Wieder einmal war ich so froh, dass ich mich für Lebendfallen entschieden habe.

Keine Kommentare: