Eine unruhige Nacht......

Wir haben eine unruhige Nacht hinter uns......wir alle!
So um 3.00Uhr, wurde ich von kratzenden und trippelnden Geräuschen wach. Mein erster Gedanke war: Nein nicht schon wieder eine Pack Rat unter dem Dach! Aber da das schon öfters vorgekommen und nicht ungewöhnlich ist, überlegte ich im Halbschlaf, wo ich im Moment die Falle für die Ratten aufbewahre. Ich nahm mir vor, sie gleich am Morgen mit einer Karotte zu bestücken und in meinem Badezimmer ---- der einzigen Möglichkeit eines Durchschlupfes ---  aufzustellen. Dann zog ich mir die Decke wieder über den Kopf und auch Manu --- die bei mir im Bett unterschlupf gesucht hatte --- schlief wieder ein.
Da, wieder dieses Kratzen und Trippeln! Aber dieses Mal schien es mir viel näher und nicht unter dem Dach zu sein.......es wird doch nicht etwa eine dieser Pelze ins Haus gekommen sein!
Diese Vorstellung lies mich nicht weiterschlafen und ich stand auf um besser zu hören und zu orten von wo die Geräusche kamen. Da......im Halbdunkeln hatte ich eine Bewegung wahrgenommen. Ich machte das Deckenlicht im "Gang" an und sah den Wicht über der Türe sitzen! Tatsächlich, da sass eine kleinere Pack Rat und sah mich erschrocken an. Sie probierte nicht mal zu entkommen ..... klammerte sich einfach am Holz oberhalb der Türe fest.

                      Dieses Bild ist nicht von gestern Nacht, das hatte ich in unserm
                                                      Gartenhaus gemacht!

Im ersten Moment war ich mit dieser Situation überfordert.......es war morgens um 3.15 Uhr!!!!  Also, so kann ich nicht mehr ins Bett.....ich muss was machen. Ich schnappte mir einen Swiffer Besen und ging damit beherzt auf das kleine Tier zu. Zu dicht ran wollte ich nicht gehen, ich hatte angst, dass die Ratte mich anspringt. Sie sprang mich nicht an, sondern nahm mit einem Sprung reissaus vor meinem Besen und rannte den "Gang" entlang, gegen mein Schlafzimmer!! Oh jesses NO!
Zu spät! Wie ein Wiesel rannte das Tier über mein Bett und über Manu hinweg --- die duckte sich und traute nicht, sich zu bewegen ---- das Tier sprang  die Wand hoch und klammerte sich an dem Wandbehang fest, der neben dem Bett an der Wand hängt. Da hing sie nun und wusste nicht weiter und ich traute mich nicht mehr, sie noch weiter zu scheuchen.....wohin sollte sie auch? Plötzlich lies sie sich fallen und rannte ins Nebenzimmer wo Chica ihr Bett hat.  In der Zwischenzeit war auch Urs wach und Chica wollte auch nicht mehr schlafen.....wie sollte sie auch!
So, machen konnte ich  für den Moment nicht viel.....
So tranken wir um 4.20 Uhr unseren ersten Morgenkaffee, heizten den Ofen. Nur die Hunde schliefen im Wohnzimmer gleich weiter.
Unsere beiden Katzen  Nemo und Esther, schlichen schnuppernd umher.....
Irgendwann hörten wir es poltern dann war wieder Ruhe.  Nach einer Weile kam Nemo und schleckte sich den Mund und putzte sich ausgiebig. Aha......ich ging nach hinten ins Zimmer und sah die Überresten der halbgefressenen Ratte.....und das grauste mich nun wirklich!!
                                                        Nemo der Jäger.....
Aber wenn man auf dem Land wohnt, dann kann es halt schon mal vorkommen, dass die kleinen Viecher probieren an die Wärme zu kommen......da machen wir kein grosses Getue.....ich hätte sie gefangen --- wie all die anderen vor ihr ---- und alles wäre wieder gut gewesen......nun ist es anders gekommen!

6 Kommentare:

Martina hat gesagt…

Oh, oh....da hätte ich sicher auch nicht mehr geschlafen! Ich muss aber sagen, dass die ratten in Kanada ja viel netter aussehen, als die haarlosen Verwandten hier in Europa. Sie die kleiner??ß Denn ob meine Katzen gegen eine Ratte kämpfen würden...die sind ja fast genauso
groß....
Liebe Grüße
Martina

Anonym hat gesagt…

Hoi Martina, ich glaube die Ratten hier sind nicht kleiner als die Europäischen, aber eindeutig hübscher!
Es braucht schon mutige Kämpfer um gegen eine Ratte anzutreten....aber Nemo erwischt auch kleine wilde Hasen von denen haben wir viele.
Mit dem Katzenmädchen Esther musste ich mal zum Vet, weil eine Ratte zurück gebissen hat.
Liebe Grüsse
Ursina

margits.bastelstube@kabsi.at hat gesagt…

hallo liebe ursina!
na, das kann ich mir lebhaft vorstellen, dass das mehr als eine unruhige nacht war. ist ja auch kein wunder....und ja ich muss sagen, dass eure Viecher schöner sind als unsre Ratten. aber wenn man sich das Gesichtchen einer ratte anschaut...ich find sie süß. muss sie aber auchnicht (im haus)haben.
euer nemo ist ja da offensichtlich ein ganz flinker held!
(schön zu lesen, dass Martina auch bei dir kommentiert. ich kenne sie persönlich, sie hat auch kurse bei mir gemacht- so klein ist die welt).
alles liebe und habe noch eine schöne Vorweihnachtszeit
margit

Anonym hat gesagt…

hallo Ursina
bei dieser Geschichte darf man sagen alles für Katz
schöne Festtage Mary

Anonym hat gesagt…

Danke Mary, auch für euch....ein frohes Weihnachtsfest und liebe Grüsse......
Ursi

Unknown hat gesagt…

Liebe Ursula,
die Weihnachtstage stehen vor der Tür. Zur Zeit bin ich zwar kaum im Bloggerland…jedoch möchte ich dir heute ein paar ganz liebe Weihnachtsgrüsse vorbeibringen.
Wünsche dir und deinen Lieben von Herzen das Beste und schöne erfreuliche Weihnachtstage. Alles Gute und Liebe für alle!

Lichtvolle Grüessli
Julia