Kein Weihnachtsstress

 
unsere Einfahrtstrasse.....

Ein bisschen habe ich vergessen wie es war, dieser Stress vor den "besinnlichen Festtagen."
Nur wenn ich im Schweizer Radio oder Fernsehen mitbekomme, wieviele Menschen unterwegs sind zum Einkaufen und auf der Suche nach den letzten Geschenken, dann bin auch ich wieder mitten drin.......in Gedanken!
Schon das Planen für's Essen......vor und nach dem Fest, für die festliche Tafel.....für Tage mit und ohne Besuch, war nicht immer einfach.  Je nach dem wie die Festtage fallen, sind die Geschäfte mehrere Tage geschlossen --- vielleicht hat sich das heute auch geändert, zu meiner Zeit war das noch so. Auch die Geschäfte am Bahnhof ---- wenn man nicht gerade in einer Stadt wohnt, waren bis 2000 nicht selbstverständlich und wenn, war das Angebot mehr für kleine Geschenke und Mitbringsel ausgerichtet, als für vergessene Lebensmittel.
Wir leben auf dem Sunny-Hill eine eher entstresste Fest- und Weihnachtszeit.
Die Geschäfte sind hier jeden Tag offen und man muss nicht bange sein, wenn man was vergessen hat. Zudem hat man meistens immer genug zu essen, sollte jemand unangemeldet zur Essenszeit vorbeikommen......wenn es nicht gerade ein halbes Dutzend Leute sind!


Apropos Geschenke.....
Dieses Vogelhaus hat mir Urs dieses Jahr gemacht, denn ich wollte schon immer ein etwas grössers Vogelhaus haben.
Ich dagegen bin am Stricken einer Mütze für Urs, aus der selbstgesponnenen Alpacawolle. Leider habe ich mich überschätzt, meine Hände haben mir zu verstehen gegeben, dass ich nicht so viel und schnell Stricken kann wie es nötig wäre, um die Mütze bis Weihnachten fertig zu machen. So wird sie wohl erst zu Silvester fertig! Macht nicht's.....der Winter wird im Januar noch nicht vorbei sein!



Nur Pax, Manu und Chica haben ein gekauftes Geschenk bekommen, einen Knochen zum Auspacken.
Wenn ich was verschenke, dann eine meiner selbstgebackenen Züpfen oder meine
Zeit! Also NO Stress.......


1 Kommentar:

margits.bastelstube@kabsi.at hat gesagt…

liebe Ursina,
wunderbare bilder sind das....wie du richtig sagst: entstresst.
ich für meine teil habe (und hatte)nie stress vor den feiertagen.
ich mag das nicht...ich sehe es bei anderen. furchtbar finde ich.
ich teile es mir gut ein und so komme ich mehr als gut zurecht... und
kann auch diese "ach so besinnliche zeit" auch noch geniessen.
geschenke überlege ich mir schon übers jahr. beim zuhören erfährt man schon viel....also" no stress "(wie du sagst).
ich wünsche dir eine schöne zeit und alles gute und GESUNDHEIT im neuen jahr. Bussi an die Tiere !!
herzlichst
margit