Es ist Herbst!

Heute Morgen ( 3. Oktober) hatten wir den ersten Frost! Zwar nur leicht, aber es reichte aus um meinen Tomaten die noch draussen stehen, den "Garaus" zu machen. Auch der Basilikum war leicht angeschlagen, Darum habe ich ihn umgepflanzt und nun kommt er mit den Geranien und dem Bohnenkraut ins Haus für die kalte Jahreszeit.
Gestern habe ich auch die Trauben abgenommen und freute mich sehr über die Ernte. Letztes Jahr waren nur so 2-3 Traubenbüschel dran und so sauer, dass ich daran zweifelte, ob die überhaupt essbar sind. Diesen Herbst hatte ich ----- für meine Verhältnisse ---- viele Trauben und sie sind zuckersüss.
Der Sommer hier war aber auch trocken und sehr sonnig und warm. Noch ein paar Jahre in dieser Steigerung und es gibt ein paar Flaschen Sunny-Hill Wein!!
Es ist in diesem Jahr früh kalt geworden. Den Holzhofen habe ich schon mitte September zum ersten mal eingeheizt und seit dem heizen wir jeden Tag .Von einem Tag mit 28 Grad kühlte es durch den Regen abrupt gleich auf 14 Grad ab. Seit einer Woche haben wir knappe 10°- 13° Grad und es ist jetzt richtig Herbst!
Die Birken sind goldgelb und leuchten wenn die Sonne scheint wunderschön. Hier auf dem Sunny-Hill haben wir mehr Nadelbäume und so vermisse ich die Herbstfarben des Herbstlaubes ein wenig.

Vor 3 Tagen habe ich auch eine neue Gasheizung installiert bekommen. Damit die Männer ungestört ihren Job machen konnten, musste ich Chica für diese Zeit hinter einer Absperrung halten. Sie war gar nicht begeistert und fühlte sich durch diese Massnahme leicht beleidigt!
Eigentlich sollte die Heizung schon im letzten Herbst ausgewechselt werden, aber irgendwie klappte es nicht und mitten im Winter wollte ich das dann auch nicht mehr gemacht haben.

Seit anfang September haben wir auch ein neues Familienmitglied. Manu......sie ist ein Broder  Collie-Heeler Mischling und wird im Dezember 3 Jahre alt. Chica ist über diesen unverhofften Spielkameraden erfreut....Pax schon weniger! Vorgesehen war, dass Manu die Tage mit Urs oben auf dem Berg verbringt. Aber der Lärm vom Bauen mag Manu gar nicht und so will sie lieber hier bei Chica, Pax und mir bleiben.
Alles was ich nicht wollte war einen 3. Hund!! Nachdem sich die Situation mit Pax nun etwas entspannt hat und ich auch wieder etwas mehr über meine Zeit verfügen könnte......
Manu kann nichts dafür wenn Menschen unbedachte Dinge tun, darum ist sie halt wie die anderen beiden bei mir willkommen.
In diesem Sinn herzliche Herbstgrüsse vom Sunny-Hill
Ursina

3 Kommentare:

margits bastelstube hat gesagt…

liebe ursina,
du bist wirklich eine gute seele und die Tiere werden es dir danken.
ja- und der herbst ist auch bei uns eingezogen. morgens ist es sehr kalt und tagsüber steigt die temperatur nur leicht an. ausser bei sonne natürlich.
viel Freude mit deiner Heizung!
alles liebe (ich schulde dir noch eine mail antwort) und
glg
margit

Windgefluester hat gesagt…

was fuer eine suesse Maus, ich schau mich auch gerade um nach einen Kumpel fuer meine Mila :)

Unknown hat gesagt…

Ein neues Familienmitglied...wie schön. Sie wird es danken einen Platz gefunden zu haben wo sie geliebt und gut versorgt wird. Wenn dann mal der Lärm vorbei ist mag sie auch mal beim Urs bleiben möglicherweise.
Doch sonst wie heisst es bei Kinder...wo zwei schon sind...fällt ein drittes nicht mehr auf. ;-)
Ich wünsche euch eine gute Zeit zusammen.

In der Schweiz hat es am 10. Oktober schon in tiefe Lagen geschneit. In Höhenlagen teilweise soviel wie noch nie seit gemessen wird.

Alles Liebe!

Grüessli
Julia