Ausgewandert!


Mit 51 Jahren bin ich (2001) vom Bernischen Seeland
(Schweiz), nach British Columbia, Kanada ausgewandert. Warum? Fast würde ich
sagen, es hat sich einfach ergeben, musste so sein. Manchmal habe ich das Gefühl,
das Schicksal hat ganz toll mitgeholfen. Urs und ich lernten uns in einem Internet Chatroom kennen.
In langen Chat-Nächten tauschten wir unsere Ideen aus, Träume vom etwas anderen Leben.
Bis wir zum Schluss kamen, es doch zusammen zu probieren. Aber wenn ein Partner in der Schweiz lebt und der andere in Kanada, dann ist das nicht so einfach.
Im September 2000 flog ich zum ersten Mal nach Kanada um Urs persönlich zu treffen und um einen ganz kleinen Teil von diesem unermesslich grossen und wunderschönen Land kennen zu lernen. Ich sah die Wälder, die unberührten Ufer der Flüsse, die so klar waren. Die verschneiten Rockies, Adler die im Winde segelten. Das alles hat mich tief beeindruckt, tat meiner Seele gut und es war einfach nur schön.
So beschloss ich, mein altes Leben aufzugeben und nach Kanada auszuwandern um mit Urs einen Traum zu verwirklichen; den Traum vom einfachen und freieren Leben! Allen die sich schon mal Gedanken zum Auswandern gemacht haben sei hier gesagt, so einfach wie sich diese Story nun liest, so einfach war es nicht. Nur so viel, wir kauften uns im Mai 2001 in der Nähe von Creston ein Grundstück, einen Berg, den wir Sunny-Hill nennen. Es kostete uns viel
körperliche Arbeit und so manche Entbehrung, nur damit wir überhaupt auf dem Grundstück leben konnten. Alles mussten wir von Grund auf bauen, denn es war nichts vorhanden. Kein Wasser, keine Elektrizität, keine richtige Zufahrt. Das Grundstück war in seinem natürlichen Zustand: Busch und Wald. Als Entschädigung dürfen wir in der freien Natur leben, bekommen Besuch von Hirschen und Rehen, Kojoten und auch Bären. Für nichts würde ich mein Leben hier eintauschen!
Im August 2015 ist mein Buch:
KANADA IST BÄRENSTARK publiziert worden. Es sind Geschichten über Begegnungen mit Menschen, über meine Tiere, von Kojoten und Bären,
aus unserem Alltag eben! :-)




Menschen auf dem Sunny-Hill

Menschen auf dem Sunny-Hill
Mein täglicher "walk" über den Berg...hier mit Pax (Maremma) und Maite ein Boxergirl

Frühling, Zeit der Bären

Frühling, Zeit der Bären
Frühling, Zeit der Bären

Beautiful British Columbia


Bank of Montreal in New Denver....

Auf Nebenstrassen zum Bear Lake......


letzte Woche fuhr ich nach Enderby um Freunde zu besuchen. Es war eine traumhafte Fahrt ins Okanagan Valley. In der ersten Etappe auf dem Kootenay Pass, lag immer noch Schnee und der kleine See beim Rastplatz war zugefroren, aber sobald ich aus den Bergen kam, stand alles in voller Blüte. Die Sonne schien warm --- fast zu warm --- der Himmel war blau und wolkenlos und ich liess mir sehr viel Zeit um an's Ziel zu kommen. Immer wieder stoppte ich, um mich an der erwachenden Natur zu freuen. Beobachtete ein Adlerpaar beim Jagen nach Futter für ihre Jungen, einmal musste ich mitten auf der Strasse anhalten, weil die Rehe sich von mir nicht wegscheuchen liessen und weiter den noch salzigen Belag der Strasse ableckten.......ich konnte warten und stehen bleiben, es kam ja keiner.
In New Denver machte ich Pause und ass in dem kleinen Cafe eine Suppe. New Denver hat nur etwas über 600 Einwohner und ist fast wie in einem Museumsdorf. Wunderschön eingebettet zwischen Bergen liegt es am Slocan Lake. Ein bisschen erinnert mich die Gegend an den Brienzersee.
Erst am Abend traf ich bei Sylvia und Don ein, wo ein wunderbares Nachtessen auf mich wartete.
Sylvia und Don haben in Enderby eine Alpacafarm http://www.yellowstarranch.com/ und erwarten zur Zeit ein paar Crias....so nennt man die jungen Alpacas. Schon im letzten Jahr wollte ich mal zu ihnen fahren, aber es hat nie geklappt. Zwei Muttertiere hatten schon vor meinem Besuch geboren und die Restlichen liessen dann auf sich warten. Leider konnte ich bei keiner Geburt dabei sein. Wäre ich einen Tag länger geblieben, dann hätte es geklappt. Denn kaum hatte ich mich von meinen Gastgebern verabschiedet, wurde ein Cria geboren. Trotzdem solche Ausflüge geniesse ich wirklich und es macht mir nichts aus, allein unterwegs zu sein. Diesmal kam noch dazu, dass ich mal so richtig Fachsimpeln konnte und das hat mir gut getan.....Sylvia sei Dank ;-)

Keine Kommentare: