Old Mac Donald has a farm.......




Es ist noch ziemlich früh am Morgen (22. Mai) als Urs auf dem Weg zu seiner Werkstatt am Alpaca - Gehege vorbei geht. Ein paar Minuten später steht er wieder aufgeregt in der Küche und erzählt mir, dass im Gehege eine Gans gelandet sei. Ich schnappte meine Kamera und spurte runter zum Gehege und wirklich......da watschelte ganz relaxed eine Gans dem Zaun entlang. Als sie keine Anstalten machte wegzufliegen und ich mich satt gesehen hatte, kehrte ich zu meiner Tagesroutine zurück. Als ich vom "walk" mit den Hunden zurück kam, war die Gans immer noch da. Urs meinte, dass wir sie einfangen sollten und in das Gehege bringen wo wir ein größeres Wasserbecken haben. Wir probierten die Gans in eine Ecke zu treiben um sie einzufangen. Erst wollte sie das aber gar nicht. Sprang Urs an oder machte einen langen Hals und gab zischende Laute von sich. Aber irgendwie hatte ich nicht den Eindruck, dass sie scheu oder Menschenfremd war. Sie kannte uns nur nicht und war sich nicht sicher was wir vorhatten.
Mutig packte Urs zu und konnte sie festhalten. Einmal unter dem Arm geklemmt liess sie sich streicheln und sie war auch ganz ruhig. Urs setzte sie ins Wasserbecken und liess sie los. Was jetzt kam, hat mich total überrascht. Die Gans schüttelte sich genüsslich, warf sich mit dem Schnabel immer wieder Wasser übers Gefieder, tauchte ins Becken ein und spreitete dann ihre Flügel aus. Das machte sie für mehr als 20 Minuten, dann kam sie raus, stellte sich in die Sonne und fing an sich zu putzen. Sie sah zwar immer wieder zu uns rüber, war aber überhaupt nicht scheu.
Nun machten wir uns doch Gedanken woher der Gast den wohl gekommen war. Fliegen kann sie nicht, dass haben wir schnell mal gesehen. So muss uns jemand den Zweibeiner ins Gehege gesetzt haben. Wie auch immer, wir freuen uns an unserem neuen Familienmitglied und irgend wann werden wir rausfinden von wo sie kam.
Noch am gleichen Tag haben Urs und ich ein Häuschen für Martha --- so nennen wir die Gans --- gezimmert. Aber sie ist lieber im Stall zusammen mit den Alpacas.
Ich nehme an, es gefällt ihr bei uns und es geht ihr gut, denn am vergangenen Dienstag hat Martha ein Ei gelegt.
Im Internet habe ich später nachgelesen, dass Martha eine Hausgans ist und eigentlich in einer Gruppe lebt. Also habe ich kleine Zettel beim Briefkasten, Tankstelle und Country Store hingehängt wo man lesen kann, dass Martha eine Freundin sucht. Mal sehen ob wir ein
"Gschpänli" für sie finden. Bis dahin muss sie sich halt den Alpacas anschliessend.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Liebe Ursina;
Sorry,das ich solange nichts von mir hören lies.Heute habe ich Deinen schönen Blog gelesen.Die Gans ist ja ganz entzückend und scheint überhaupt keine Angst vor den Alpacas zu haben.Wirst Du sie behalten?Übrigens die Alpacas sehen nach der Schur auch sehr schön aus.Wenn ich mir das so vorstelle hast Du sicher viel Arbeit mit Deinen Tieren,aber wie ich Dich kenne,macht es Dir Freude.
Wie geht es Deinen Hundi's?Meinen Jungs geht es gut,sie gehen jetzt jeden Tag schwimmen und sind kaum zu bremsen,wenn sie Wasser sehen.Hier in Holland kommt langsam der Sommer.Ende Juni fahre ich eine Woche zu meiner Tochter,sie ist umgezogen von Köln nach Ostfriesland,dort ist das Land genau so platt wie hier in Holland,aber auch schön.Im August kommen meine Enkel zu uns in die Ferien darauf freue ich mich schon.Wie Du siehst,bei mir ist alles in Ordnung und das Selbe hoffe ich auch von Dir.
Ich wünsche Dir,Urs und allen euren Tierchen einen schönen Sommer.
Sei ganz lieb gegrüsst von Lotti aus Holland.