Geschichten um Martha



Vor 3 Wochen habe ich geschrieben, dass die Gans Martha bei uns abgesetzt wurde. Nun, Martha ist immer noch bei uns und ich denke es geht ihr gut und sie hat sich mit allen ---na ja sagen wir mal mit fast allen --- "arrangiert". Schon nach 3 Tage wusste sie genau, wenn es etwas zu futtern gibt. Komme ich am Morgen mit dem frisch geschnitten Gras zu den Alpacas und rufe sie zum Fressen, kommt Martha mit ausgebreiteten Flügel, laut schnatternd im Laufschritt um ihre Portion abzuholen. Rufe ich: "Martha", das gleiche Spiel.....Martha kommt mit wehenden Fahnen angelaufen um ihre Handvoll Körner entgegen zu nehmen.
Natürlich probierte ich sie mit hartem Brot zu locken. Am Anfang musste ich ihr die kleinen Brocken ins Wasser werfen und sie hat sie aufgesammelt. Aber bereits nach einer Woche nahm sie mir die kleinen Brotstücke aus der Hand. Sind die Alpacas im unteren Gehege --- da wo Martha abgesetzt wurde --- bleibt sie allein zurück, denn da geht sie nicht mit hin. Sieht sie mich bei Haus, schlüpft sie kurzerhand unter dem Zaun durch und watschelt leise vor sich hin glucksend zu uns hoch und wo sie genug Grünzeug finden kann. Im Gegensatz zu Maite, ist Cindy unser Berner kein Freund von ihr. Wo immer sie die Gans auftauchen sieht, ist Cindy weg. Maite dagegen hat in Martha einen neuen Spielkameraden gefunden und die Beiden haben ein Spiel....wer den andern zuerst am Schwanz erwischt. Manchmal drehen sich die Zwei im Kreis bis sie stehen bleiben müssen. Dann schauen sie sich an als ob sie sagen würden, lass uns einen Moment anhalten....dann geht das Rennen von neuem los.
Den Alpacas gegenüber ist Martha sehr selbstbewusst. Wehe einer der sechs wagt sich zu nahe an ihre Körner. Den schnappt sie kurzerhand am "Schübel" und verschafft sich so den nötigen Respekt.
Also ich bin begeistert von der smarten Gans Martha und mich freut es dass sie unabhängig und mutig unser Grundstuck erforscht.
Bestimmt werde ich noch mehr von Martha schreiben.



4 Kommentare:

Irma hat gesagt…

Wie man sieht hat sich Martha bei Euch gut eingelebt.Tiere spüren halt wo es ihnen gut geht.Bin ja mal gespannt welches Tier als nächstes bei Euch um Asyl bittet

Christina hat gesagt…

Ich freu mich auch schon, Martha dann persönlich kennen zu lernen. Vorallem denke ich beim Namen "Martha" immer an die Serie "Fasch e Familie" :-)

Anonym hat gesagt…

Auf die Martha-Geschichten bin ich schon gespannt. Bereits jetzt stolziert Bella Martha auf dem Gelände herum, als wenn ihr alles gehören würde ;-)

Grüsse aus Calgary
Sonja

Anonym hat gesagt…

Ja,Martha fühlt sich sehr wohl bei euch,das kann man sehen.
Ganz liebe Grüsse sendet Dir Lotta.