Herbst




Was für eine schöne Jahreszeit --- für mich eigentlich die schönste. Am Morgen liegt jetzt öfter leichter Reif auf dem Gras. Die Luft ist kühl, sauber und klar. Der Busch wird gelb, rot und braun und es riecht nach Pilzen und trockenem Laub. Die Temperaturen sind angenehm und es lässt sich gut an der Sonne arbeiten....im Gegensatz zu den Sommermonaten.

Setze ich mich für einen Moment hin, dann kann ich beobachten wie geschäftig es im Geäst zu und her geht. Alle spüren den kommenden Winter und schaffen ihre Vorräte in Sicherheit.
Wehe so ein kleiner Eichkater füllt sich belästigt, dann kann er laut und eindringlich Schimpfen und das für eine ganze Weile. Ich frage mich, wie das funktioniert mit vollem Mund?
Aber nicht nur die Vierbeiner spüren den Winter, auch Urs ist aktiv, räumt im Wald auf und macht Feuerholz. Ab Mitte November können wir den Schnee erwarten und er bleibt dann sicher bis im März liegen. So gut ich kann helfe ich beim Feuerholz machen. Urs sägt mit der Kettensaege Rugeli und "splited" sie mit einer Maschine. Dann kommt mein Teil, ich lade die Scheiter in die Schubkarre und bringe sie bis zum Haus. Da wird dann --- mehr oder weniger schön --- bis unters Dach aufgeschichtet. Die Beigen müssen schon was aushalten, denn unsere Katzen lieben es darauf herum zu klettern. Als Kind musste ich oft meinem Vater beim Holzschichten helfen. Oft wenn ich jetzt hier am schichten bin, höre ich meinen Vater sagen: Pass gut auf, dass die Beige nicht nach aussen hängt.........Leider habe ich meinen Vater schon vor mehr als 15 Jahren verloren. So oft denke ich an ihn und es tut mir leid, dass ich ihn nicht mehr um Rat fragen kann.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo liebe Ursina.
Lange habe ich mich nicht mehr gemeldet.Ich verfolge aber noch stehts Deine Einträge.Wie ich lese hast Du viel Arbeit um alles für den Winter klar zu machen.Bei Euch kommt der Winter ja früher als hier bei uns.Hier bei uns regnet und stürmt es ohne unterlast.Naja es ist eben Herbst.Ich hoffe nur ,das wir kein Hochwasser bekommen,aber die Natur fordert doch ihr Recht und wir Menschen sind daran nicht unschuldig.Liebe Ursina,ich hoffe Dir und Urs geht es gut und ich würde mich freuen,etwas von Dir zu hören.
Sei lieb gegrüsst von Lotta aus Holland.