Glück gehabt!!


Bushy-Tailed Woodrat oder Packrat
Im Stall wo die Alpacas ihren Platz haben, leben auch noch andere kleine Tiere. Warum auch nicht......da ist immer Wasser, da liegen kleine Reste vom Hafergemisch auf dem Boden und da liegt auch das Heu.....ein kleines Paradies.

Neulich habe ich gesehen dass einer der Mitbewohner auf einem Tablar vom Gestell ein Nest aus Irisch Moos baute. Das kleine Wesen muss eine Heidenarbeit geleistet haben. Innert drei Tagen wuchs das Nest zu einem ansehnlichen Haufen. Ein Zweites entdeckte ich dann gleich daneben. Es roch auch so eigenartig und überall lagen kleine Kotspuren. Nein, mit aller Liebe, der kleine Wicht wurde richtig unverschämt.....hinterliess seine Spuren im Heu und im Stall, dass ich das Heu wegwerfen musste. Der Geruch war so penetrant, dass die Alpacas das Heu nicht mehr fressen wollten. Ich fragte unseren Nachbar für die Falle die man für grössere Tiere verwendet und die das Tier nicht gleich köpft.....das war mir wichtig, auch wegen der Katzen, die sich ja auch im Stall aufhalten.
Heute Morgen war einer der Untermieter dem Speck auf den Leim gegangen.
Eigentlich sieht sie hübsch aus mit ihrem feinen Pelz und dem buschigen Schwanz. Diese Ratte hatte Glück im Unglück.....wir haben sie mit der Falle nach oben auf dem Berg in den Busch gefahren und sie dann freigelassen.
Die Falle habe ich noch einmal gestellt weil es sind ja zwei Nester da.

Keine Kommentare: