Ein Bär......??


Es ist gleich halb neun und wir, (meine Mädchen und ich) machen uns für den morgendlichen Walk, parat. Gemütlich marschieren wir den Berg hoch. So viele Blumen die jetzt in blüte stehen.  Das Auge kommt kaum mit, um all die schönen Dinge, die die Natur bereit hält, zu sehen. Immer wieder bleibe ich stehen, nehme mir die Zeit zum Verweilen. Laut spreche ich mit meinen Hunden, um Bären, die jetzt eventuell auch auf Nahrungssuche sind, vor uns zu warnen.
Begegnungen mit diesen Mutzen sind zwar schön und eindrücklich, aber ich mag es lieber, wenn sie verschwinden bevor wir ihnen zu nahe kommen. Darum gilt meine Aufmerksamkeit nicht nur den Blumen und Vögeln. Regelmässig bleibe ich stehen, horche und schaue, um auch die Hunde rechtzeitig zurück rufen zu können. Sie bleiben immer in meiner Nähe, gehen selten ins Dickicht.
Als wir das kleine Valley erreicht haben, bleibt Chica plötzlich knurrend stehen. Sie stellt ihre Rückenhaare und ihr grummeln kommt tief aus dem Bauch.
Leise probiere ich sie zu beruhigen und schaue genauer in die Richtung, wo sie etwas zu fixieren scheint. Trotz Brille kann ich nicht sehen, was der Grund ihrer Aufregung sein könnte. 


Halt,....da.....zwischen den Bäumen, da sitzt doch ein Bär! Blöd, hätte ich doch bloss mein Fernglas dabei. Ich mache ein Bild von dem sitzenden etwas und dann klatsche ich in die Hände und rufe laut: Go Bär, go......
Nichts geschieht.....der vermeintliche Bär lässt sich durch mein Rufen nicht stören. Na sowas. Noch einmal rufe ich in den Busch hinein, dass er doch verschwinden soll.....nichts geschieht. Ich komme zum Schluss, dass es wohl kein Bär, sondern ein besonders ähnlich aussehender Baumstumpf ist. Etwas enttäuscht.....und doch erleichtert, setzen wir unseren Spaziergang fort. 

"Aber ehrlich, sieht es nicht aus wie ein Bär, der hinter den Bäumen sitzt und wartet, dass WIR verschwinden?" Frage ich Urs, als ich wieder zuhause war. Mmmmhh... na ja....mmhh....
In der Aufregung habe ich natürlich nicht bemerkt, dass die Kamera den Fokus auf die Bäume richtet, anstatt auf das dubiose Etwas. 


Irgendetwas hatte Chica schon in die Nase bekommen, aber auch was Kleines riecht für sie fremd, auch wenn es harmlos war.....ein Reh vielleicht........


oder eine Grouse......die hocken oft am Boden, gut getarnt und kurz bevor man fast auf sie drauf steht, fliegen sie auf zum nächsten Ast. Weit fliegen sie nicht, aber erschrecken können sie einem enorm. Eh, es gibt immer was gell? :-)


1 Kommentar:

Ruth Ulrich hat gesagt…

So schön jetzt im Wald gäll. Wir entdecken höchstens Rehe oder Eichhörnchen.