weisser Frauenschuh




                                               Cypripedium candidum   oder weisser Frauenschuh


Der weiße Frauenschuh kommt im warmgemäßigten bis gemäßigten östlichen und zentralen Nord-Amerika vor. Er wächst dort in feuchten Wiesen, Schluchten, Mooren und Sümpfen, trockenen Felsfluren, selten in lichten, feuchten Wäldern vor. Höhenlagen von 70 bis 700 (1000) Meter werden besiedelt. Das Verbreitungsgebiet umfasst das südliche Kanada........

Heute kamen unsere Nachbarn Marion und Kirk, zu einem Kaffeeschwatz bei uns vorbei. So nebenbei sagte Marion, dass sie beim Laufen, Lady Slippers entdeckt hätte. Da wo sie mit ihren Hunden unterwegs ist, (im unteren Teil des Berges) laufe ich selten durch den Busch.
Aber ich habe schon öfters nach den kleinen Orchidee ausschau gehalten...in den letzten Jahren, ohne Erfolg.
Ich liess mir die Stelle beschreiben und da ich "meinen" Berg gut kenne, immerhin sind es doch 60 hektaren! habe ich die Blumen auch gefunden!
Ich bin total begeistert.....sie sind so schön.....stehen einfach mitten im dichten Busch....


vorher hatte ich schon mal die pinkfarbenen gefunden......




Finde ich diese Pflanzen....Orchideen, dann ist das für mich jedesmal ein Highlight.....


Auch der gelbe Ziegenbart wächst hier....sieht er nicht wie eine Sonne mit Strahlen aus? Im Moment scheint sich die Natur selber übertreffen zu wollen.


Den einzigen Platz wo ich diesen Buschel fand, mitten auf der Alp....den Namen muss ich noch suchen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?


Jedes Mal sieht es auf dem Berg wieder anders aus....die Einen verblühen und die nächsten stehen in blüte.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…


Eventuell eine Campanula Sorte????