Ja well........alles ist "normal"

Wie ihr wisst, leben Urs und ich mit unseren Tieren auf einem grossen Grundstück --- unserem Sunny-Hill --- etwa 30 Kilometer von Creston entfernt. Hier draussen gibt es viel "Wildlife: Rehe, Elche, Koyoten, Bären aber vorallem Hirsche. Im Winter kann man die Nester im Schnee sehen, wo sie geschlafen haben. Ich habe schon über ein Dutzend gezählt...schön beieinander. Sie laufen kreuz und quer über den Berg, gehen sogar bis zum Highway und auf die Flats (die grosse Ebene ennet der Strasse). Als Dusty --- ein Nachbar von uns --- noch seine Pferde auf der Ebene weiden liess, hatte er im Winter zusätzlich grosse Dratbehälter aufgestellt, wo er Heuballen reinstellen konnte. Als ich einmal gegen Abend --- es war schon dämmerig --- nach Hause kam, sah ich an den Heuballen über dreissig Hirsche fressen. Die Pferde standen abseits und mussten den Tieren, die fast ihre Grösse hatten und in der Überzahl waren, den Vortritt lassen. Einmal vor Jahren, hatten wir weiter oben auf dem Berg, auch Heu für die Rehe ausgelegt. Man sollte das nicht machen, aber wenn der Winter so taff ist?


leider habe ich kein Bild mit Hirschen, dafür mit Alpacas :-)

In letzter Zeit hatte ich keine Hirsche mehr gesehen, nur ihre Spuren. Das liegt auch an meinen Hunden mit denen ich unterwegs bin, vorallem an Manu.....sie ist ein Kläffer!!

Manu, ein Border Collie - Blue Heeler Mischling.....
ständig will sie arbeiten und dazu muss man halt auch Bellen, right?

Wohin ich mit dieser Geschichte will......
Letzten Samstagabend war in Creston das alljährliche Weihnachtskonzert, das Urs und ich auch immer gern besuchen. Es war schon dunkel als wir in Creston ankamen. Seit Anfang Dezember leuchten die Christmas Lichter an den Häuser, in den Gärten und sogar die Bäume stehen in farbigem Licht. Es war fast kein Verkehr und wir konnten uns erlauben extra langsam und gemütlich zu fahren, um die Lichterpracht zu geniessen. Ganz plötzlich stand ein grosser Hirsch vor uns auf der Strasse vor unserem Auto. Ich rief ganz spontan aus: Ach hier seid ihr nun, kein Wunder habe ich euch nicht mehr gesehen! Wir warteten etwa 30 Sekunden, bevor sich der Hirsch entschloss, weiter zu gehen. Nicht etwa in einem Sprung, fluchtartig, nein gemütlich, als ob es nichts normaleres geben würde, als ihn mitten im Dorf auf der Strasse anzutreffen! Wie schön hier zu leben.......






4 Kommentare:

Yvonne hat gesagt…

lqch, ja, die lassen sich hier auch nicht stoeren. Weder Rehe noch Hirsche, auch nicht mitten in den Orten auf der Hauptstrasse ... ist schliesslich ihr Revier :-).

Fuettern ist hier uebrigens unter Strafe, denn je mehr Rehe desto mehr kommen die Bergloewen in die Wohngebiete und das ist zu gefaehrlich.

Habt einen schoenen 3. Advent!

Unknown hat gesagt…

Schön beschrieben. Ich wünsche Euch im fernen Kanada einen schönen dritten Advent.

Anonym hat gesagt…

Danke Kurt, das wünsche ich Dir auch und liebe Grüsse zurück.....Ursina

SonjaM hat gesagt…

Rehe sieht man hier auch immer noch, wenn man Glück hat manchmal auch Hasen und Füchse. Ich freue mich jedes Mal über eine solche Begegnung, erinnert sie mich doch ein wenig an das tolle Wildlife in Kanada... Frohe Festtage und liebe Grüße aus dem Black Forest... SonjaM