Der Geburtstagsmuffel

           Dies ist unsere Bernerin Cindy, leider haben wir sie schon vor mehreren Jahren verloren......

Zum ersten Mal wurde ich mit einem Geburtstagsmuffel konfrontiert, als ich noch in Nidau, also in der Schweiz lebte. Beim Einkaufen traf ich auf meine Bekannte Bethli mit ihrem Mann Kobi. Wir haben uns begrüsst und ein paar Neuigkeiten ausgetauscht, wir hatten uns schon ein Weilchen nicht gesehen. Da kam mir in den Sinn, dass Kobi doch gestern Geburtstag hatte und ich sagte zu ihm:"Du Kobi, gestern war doch dein Geburtstag? Du da wünsche ich dir noch alles Gute, Gesundheit und viel Freude im neuen Lebensjahr." Kobi zog ein Gesicht, als ob ich ihm weiss Gott was gewünscht hätte und machte mit seiner Hand eine Bewegung als ob er eine lästige Fliege wegscheuchen müsste. "Geburtstag, ah....das ist ein Tag wie jeder andere auch, da braucht man kein Tamtam machen. Ich überhörte diese Bemerkung und machte mir keine weiteren Gedanken mehr.  Soll er doch muffeln.
Jetzt hat sich kürzlich die gleiche Situation am Telefon abgespielt: Ich hatte von einer Bekannten erst gerade erfahren, dass am Vortag ihr Geburtstag war und darum wünschte ich ihr nachträglich alles Gute und was man sich sonst noch so wünscht. Was kam zurück? "Ach das!" Geburtstag, das ist für mich absolut nicht wichtig. Ich feiere seit Jahren meinen Geburtstag nicht mehr!"
Jetzt kam ich nicht mehr drum herum und ich überlegte mir, warum Menschen so etwas sagen? Warum soll der Tag, an dem sie geboren worden sind, nicht wichtig sein? Wenn ich mir selber nicht mehr wichtig bin, warum sollen mich die anderen wichtig nehmen? Und was ist mit dem Spruch: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Wenn ich für mich nicht mehr wichtig bin, kann ich mich denn überhaupt noch lieben? Wenn nicht, wie wirkt sich das auf den Umgang  mit meinen Mitmenschen aus? Muss man nicht mit allem erst bei sich selber anfangen, um es weitergeben und teilen zu können? Es gibt noch einen anderen Spruch der passt: Kehre erst vor der eigenen Tür, bevor du den anderen sagst wo der Dreck liegt. Es hat doch was wahres nicht? Also für mich ist klar, nur wenn ich mich selber lieben kann, mich wichtig nehme und respektvoll mit mir umgehe, nur dann kann ich genau das, an meine Mitmenschen weitergeben. Es gibt noch ein anderes, sehr wahres Sprichwort: Wie man in den  Wald ruft, so kommt es zurück. In diesem Sinn.....herzliche Grüsse Ursula



Keine Kommentare: