KANADA ist BÄRENSTARK: In diesem Blog erzähle ich Geschichten aus meinem Alltag. Vor mehr als 20 Jahren bin ich von der Schweiz (Berner Seeland) nach BC Kanada ausgewandert. Hier leben wir etwas abseits, nahe zur Grenze Idaho (USA) auf einem grossen Grundstück. Das macht interessante Begegnungen mit grossen und kleinen Mitbewohner möglich. Diese geniesse ich sehr und sie sind darum meistens der Inhalt meiner Geschichten. Viel Spass beim Lesen und ich bedanke und freue mich über einen Kommentar!
Facebook sei Dank
Bist Du auch bei Facebook? Ja aber nur ab und zu mal. Viele geben nur ungern zu, dass sie im FB rumhängen.
Ich steh dazu, ich bin bei Facebook und zwar ziemlich aktiv. Ich engagiere mich in ein paar Gruppen und finde die meisten davon auch gut. Ich poste, ich kommentiere, ich like, wow'e und ich weine auch ab und zu. Es gibt Post's die überspringe ich ungelesen - einfach weil ich sie nicht ertrage oder weil sie mich nicht interessieren. Man muss ja nicht alles lesen um eine Meinung zu haben.
Durch die Gruppenbeteiligung habe ich auch viele neue "Freunde" gewonnen. Die meisten kenne ich nicht persönlich. Dennoch haben sich wirkliche Freundschaften ergeben. Wir telefonieren oder schreiben "richtige" Briefe und mit Einzelnen habe ich mich sogar getroffen. Es ist also nicht alles nur oberflächlich und anonym wie man es erwarten könnte.
Natürlich, gibt es auch die anderen Reaktionen. Die, wo man sich dann einfach wieder mit jemandem auf der Liste "entfreunden" muss. Aber ist das im richtigen, realen Leben oft nicht auch nötig?
Und----es gibt Missverständnisse! Ja die gibt es vielleicht mehr, als wenn man sich gegenüber stehen würde. Wenn der Ton die Musik macht und nicht ein paar Worte so gelesen werden, wie sie vielleicht gar nicht gemeint waren. Entschuldigungen werden dann oft gar nicht mehr angenommen oder übersehen, was bei all den vielen neuen Posts schnell mal passieren kann. Besonders den "likes" stehe ich eher neutral gegenüber. Viele lesen doch gar nicht um was es eigentlich geht......sie liken einfach alles....... und ich bin nicht die Ausnahme! Obschon ich mir viel Zeit nehme die Bilder und Posts zu lesen, besonders von Mitgliedern die ich kenne.
Aber eines habe ich auch gelernt: nicht alles so persönlich zu nehmen. Gerade wenn man sich aktiv in einer Gruppe bewegt, tut man sich selber Gutes, nicht auf herbe Sprüche und eine ungehobelte Sprache zu reagieren. Man muss akzeptieren können, dass Menschen die man noch nie gelesen hat, sich plötzlich auf einem sprachlichen Level gegen einem stellen, dass man nur noch "ja Hallo" sagen kann. Spätestens dann wenn ich mich anfange zu hinterfragen, ob ich noch am richtigen Platz bin, spätestens dann höre ich auf, in dieser Gruppe zu posten. Denn ich habe ja die Wahl! Nicht bei allem was man macht im Leben hat man die Wahl, bei FB schon. Ohne Probleme kann ich Menschen den Rücken kehren, die meine Zeit und Beachtung nicht verdienen!
Nur gut, dass mich das wirkliche Leben nie vergisst....... :-)
In diesem Sinn danke und Feedback ist sehr willkommen!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Gut geschrieben, liebe Ursina und sooo wahr..
glg
margit
Kommentar veröffentlichen