Eine Province im Notstand

Creston wo wir leben, ist auf der Karte rechts unten.....

Dieses Bild zeigt, wo es in der Province British Columbia überall aktive Feuer gibt und das sind nur die Grösseren. Im Moment (die Zahlen wechseln ständig) gibt es um die 230 aktive Feuer, davon sind etwa 23 grösser als 10 Hektaren und 10 Feuer brennen über einer Fläche von 1'000 Hektaren. Im ganzen - soweit das jetzt schon gesagt werden kann - brennen 105'000 Hektaren Wald und Busch. Bedroht sind aber auch Dörfer und Städte.....Mensch und Tier und wir sind erst halbwegs durch den Sommer......
 
 
Wir hatten 2003 schon mal einen so katastrophalen Sommer. Es war das schlimmste Jahr in der Geschichte von BC......2500 Feuer, mehr als 10'000 Feuerwehrleute riskierten für Wochen ihr Leben, arbeiteten bis zur Erschöpfung. Trotzdem fielen 265'000 Hektaren Wald und Busch dem Feuer zu Opfer und mehr als 30'000 Menschen mussten Evakuiert werden. Vielen verloren ihr ganzes Hab und Gut.
 
Seit Samstag gibt es neues grosses Feuer, zwischen Kelowna und Vernon. In den Nachrichten sagte man, dass jemand ein Camp Feuer an der Beach gemacht hatte. Seit Wochen stehen überall Schilder, dass es verboten ist Feuer zu machen. Diese Ignoranten nehmen die Situation nicht ernst, denken, dass sie alles im Griff haben. In den letzten Tagen gab es auch noch Wind.....Ein Augenzeuge berichtetet: Innert ganz kurzer Zeit kam das Feuer den Hügel hinauf.....alles brannte lichterloh. Die Polizei hatte nicht mal die Möglichkeit die Menschen richtig zu informieren, dass sie ihr Grundstück verlassen müssen. Jemand sagte, dass die Polizei durch ihre Wohnquartiere fuhr und den Menschen zurief, dass sie abhauen sollen. Niemand kann sich vorstellen was das heisst.....ich auch nicht, ich habe es Gottseidank nicht erlebt und ich hoffe, dass wir verschont bleiben. Elf der Häuser die dem Feuer am nächsten standen, standen innert kurzer Zeit in Flammen und das waren solide Häuser.
Die Hälfte der Feuer wurden durch Mensch ausgelöst........
 

 

Keine Kommentare: