Vorboten


Heute Morgen als ich aufstand, waren es gerade noch 1° plus. Das Gras war weiss und crispy. Es war nun schon der dritte Morgen, wo es einen Raureif hatte. Als ich um neun Uhr mit den Hunden auf unserem Waldweg ging, spürte ich die Kühle des Morgens. Normalerweise wärmt uns um diese Zeit die Sonne. Aber heute lugte sie erst zaghaft über die Tannenwipfel. Da wo die Sonne schon durchkam und den Boden berührte, war es nass und die Erde dampfte. Auf dem Waldboden wo wir fast täglich gehen, liegt nun ein Teppich aus goldenem Laub. Die Laubbäume sind leuchtend gelb, der rote Ahorn fehlt hier in BC in den Wäldern fast gänzlich. Ich finde die Herbstfarben die wir hier haben, trotzdem sehr schön. Sie erhellen das Gemüt und tun der Seele gut. 
                                                                                                                                                 Gestern in den Nachrichten, wurde eine Wetterkarte von British Columbia gezeigt. Im Yukon werden die ersten Schneefallwarnungen vorausgesagt, mit Temperaturen weit unter der null Grad Grenze. Diese werden nun langsam über die Wetterkarte weiter südlich kommen. In fünf bis sieben Wochen wird es auch bei uns ---- ausser in Vancouver und dem Island --- Schnee geben. Bis dahin muss das Feuerholz unter Dach sein, die Blumenkübeln, Ampeln und Kistchen geleert und zugedeckt und die Büsche zurückgeschnitten. Auch die Gartenschläuche werden zusammengerollt und das Wasser aussen über den Winter abgestellt. Das kleine Grünhaus ist bis auf ein paar Geranienstöcke auch leergeräumt. Meistens schaffen wir alles bevor der erste Schnee kommt und sonst bekommen wir sicher eine zweite Chance, weil der erste Schnee meistens noch nicht liegen bleibt!
 
 

Aber im Moment blühen die Blumen die ich beim Haus habe, immer noch sehr schön und die Hagebutten an den (wilden) Rosenstöcken sehen so schön aus, dass ich sie noch nicht schneiden möchte. Vielleicht warte ich damit doch bis zur zweiten Chance. :-)
 
Auch Chica und Manu geniessen die wärmende Sonne am Nachmittag.
In diesem Sinn, wünschen wir allen einen schönen und sonnig warmen Herbst!
 



3 Kommentare:

margits.bastelstube@kabsi.at hat gesagt…

ja liebe ursina, auch bei uns kommt LANGSAM der herbst. nicht so schnell und nicht so heftig wie bei euch, aber er schleicht sich an. auch bei uns verfärbt sich das lab schon und am morgen ist es sehr kühl! was uns fehlt ist der regen. auch ich hae schon einige kistchen ausgeräumt und mit herbstpflanzen besetzt. mal sehen, wie lange die halten...
alles liebe und herzliche grüße sendet dir
margit

Gil hat gesagt…

Ein herzliches hola de Mexico,
so langsam haben wir in Yucatan auch Herbst bei einer Nachttemperatur von 25 Grad.
Ich weiss gar nicht mehr, wie sich wirklich frostige Temperaturen anfühlen.
Dein Blog, den ich durch Zufall entdeckt habe, gefällt mir sehr gut und ich werde nach
und nach mich durchlesen.
Saludos
Gil

Anonym hat gesagt…

Ein Hallo und willkommen auf meiner Blog Seite, lieber Gil. Ja Kanada und Mexico sind nicht nur im Wetter unterschiedlich gell? Liebe Grüsse nach Yucatan
Ursi