Ende Oktober

Es ist ende Oktober. Bei uns stehen beide Türen (Haustüre und Wohnzimmer) weit offen, als ob wir nachholen müssten. Irgendwie müssen wir das auch, nach einer wochenlangen Regenzeit. Heute scheint die Sonne und es sind ganze 23°. Endlich! So stellen wie wir uns einen goldenen Oktober vor. Vielleicht kriegen wir Verlängerung und der November ist nun der goldene Monat. Ich hätte nichts dagegen.
Aber etwas hat mich doch erstaunt. Ich habe Nesseln beim Haus --- wird für Tee frisch oder getrocknet gebraucht. Im Herbst schneide ich sie jeweils über dem Boden ab. Ich trage dazu Handschuhe, aber heute haben mich die "Dinger" trotzdem gebrannt, wie im Frühjahr! Als die alten Nesseln weg waren, sah ich, dass schon ganz viele neue, kleine Pflänzchen spriessen.


Auch der Fliederbusch hat zwischen den Blättern die noch übrig geblieben sind, dicke Knospen.




Die Tomaten hatte ich vor ein paar Wochen, als wir den ersten Frost hatten vom Grünhaus in mein "Malstübli" gestellt und heute entdeckte ich zwei neue Blüten. Auch die Rose hat neue Knöpfe gemacht......ich freu mich natürlich. Obschon die Tomate keine Chancen mehr hat......

 
 
Vor ein paar Tagen hatten wir Besuch von einer Grouse Familie. Diese kleinen Hühner leben im Busch und haben die Grösse eines Rebhuhnes. Wir haben viele davon und sie begegnen uns überall. Sie können fliegen und sind oft in den Bäumen. Werden sie am Boden aufgescheucht, dann rennen sie vor einem her, sie scheinen eine leichte Beute für Kojoten zu sein. Aber sie sind so gut getarnt, sind schwer auszumachen. So oft schon haben mich diese Hühner beim Laufen zu Tode erschreckt. Wen wundert's, wenn nur ein paar Schritte neben dir im Busch etwas hochflattert. Es könnte ja auch was anderes aus dem Busch kommen!  ;-)

 

In diesem Sinn.....liebe Herbstgrüsse vom Sunny-Hill


4 Kommentare:

Gil hat gesagt…

Liebe Ursina,
die Grouse Hühner sehen ja prächtig aus. Ebenso Deine neu gestaltete Seite.
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und einen frühlingshaften Herbst.

Saludos
Gil

Anonym hat gesagt…

Danke Dir Gil, für dich auch....eine gute Zeit. Bei euch ist der Winter ja nicht wirklich ein Thema, stimmts?
Ursi

Irma hat gesagt…

Hallo Ursi
bei uns war es auch schön warm aber am Mittwoch soll es schon wieder regnen. Wie Du sagst, vielleicht gibt es ja noch ein paar schöne November Tage. Schauen wir mal Gruss Irma

Anonym hat gesagt…

Ja Irmeli, bi üs hets fasch dr ganz Oktober grägnet.....
Jetz hei mir scho chli e liechte Fruscht :-)
Liebi Grüess Ursi