Warten auf den Winter......



schon fast mitte November.....
und wir hatten schon ein paar recht winterliche Tage. Letzte Nacht zeigte das Termometer fast 20° minus. Unser Wettermann hat es so erklärt, dass in Alaska ein Sturm war, der sich bis zu uns bemerkbar machte. Schnee haben wir keinen mehr.....wir hatten ein ganz kleines bisschen bekommen, bevor es so kalt geworden ist.
Aber den ersten Kälteschock bekamen wir schon mitte September. Ein zwei nächtiger Frost hat vieles kaputt gemacht. Meine Tomaten die noch viele Früchte trugen.....die Zucchini......Basilikum......

Die Blumen konnten sich zwar wieder erholen, aber sie waren doch dieses Jahr eher "müde" als andere Jahre.
 
 
Urs musste seine Arbeit am Haus  für dieses Jahr einstellen und alles zudecken und winterfest machen. Jetzt muss er wieder sparen und dann geht es im Frühjahr weiter! :-)

Es gibt immer viel zu tun bevor der Winter kommt......hier wie dort :-)
Feuerholz schneiden und aufschichten......Greenhouse ausräumen..... Büsche schneiden...... halt was alle so machen wenn der Winter vor der Türe steht.

Im Somme habe ich mir ein kleines ----- ein wirklich kleines ----- Atelier gemacht. Ohne die Mithilfe von Urs wäre es aber nicht möglich gewesen......das "Grobe" ist halt doch Männersache! :-)

Nach ein bisschen Farbe und einem Bodenbelag, nutze ich es nun als mein
"Malstübli". Durch die 4 Fenster kommt so viel Sonnenlicht herein, dass ich es auch an kalten Tagen ohne Heizung nutzen kann. Es braucht nicht viel, dass der Mensch glücklich sein kann!
Ansonsten......es gut uns allen gut.....die Hunde sind wohlauf und Pax wartet auf den Schnee den er so mag!

Pax auf seinem Sofa......so behält er den Überblick!

5 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Liebe Ursina,

es ist ja sehr kalt bei euch geworden. Hier ist es im Grunde zu mild für die Jahreszeit. Auch diese Woche meist tagsüber um die 10°. Aber wie ich im TV sehen konnte, ist der Winter in der USA teilweise zu früh dran, dafür ist hier noch wenig zu sehen.
Klar für unsere Autofahrer bin ich froh wenn er mild ist und sich so die Gefahren in Grenzen halten.
Dein Malstübli ist herzig geworden. Schön einen Raum zu haben wo du im Licht sein kannst und dich dem malen widmen.
Wow der Urs ist ja schon weit gekommen mit dem Haus. Ich habe die Bilder einmal meinem Urs gezeigt...er ist doch auch ein Handwerker...er ist beeindruckt davon.
Knuddel mir den Pax lieb...schön wenn über Schnee so Freude hat....wenigstens jemand. :-)

Herzliche Grüessli
Julia

margits.bastelstube@kabsi.at hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
margits.bastelstube@kabsi.at hat gesagt…

(das ist jetzt mein dritter versuch, hier bei dir zu posten, leibe ursina)
bei euch ist ja schon ganz schön winterlich...bei uns noch immer nicht. wir haben nach wie vor (zu) milde temperaturen im november...aber die buten blätter fallen auch schon ab...
dein urs war aber auch schön fleissig und dein atelier ist wunderschön geworden. jedoch dein bild übertrifft alles. das ist soooo schön. großes kompliment!!! fein, dass es den hunden gut geht und dein pax ist eine schönheit... uiui !!
ich sende dir ganz liebe grüße-
margit

Anonym hat gesagt…

Meine lieben Freunde.....ich freu mich immer über ein paar nette Worte zu meinem Blog. Ja es ist schön einen Platz zu haben wo man sich ausbreiten kann.....wenn das auch bescheiden ausfällt bei meinem "Malstübli". Aber was solls.....einzig....meine Hunde müssen im angrenzenden Zimmer schlafen wenn ich male :-) Ganz liebe Grüsse zu Julia in die Schweiz und zu Dir Margit nach Österreich......´
Ursina

Unknown hat gesagt…

Hallo,
ich bin durch die Fiona und Julia auf Deinen Blog gestoßen.
Und muss sagen ich finde das Land und die Weite wunderbar. Weil es bei uns immer enger wird ist man von dieser Weite und der Landschaft so verzaubert.
Schön wie Du dort zurecht kommst.
Werde jetzt immer wieder mal vorbei schauen.
Liebe Grüße aus Deutschland
Ursula