Ein Freund.........

 

                                     Das Bild habe ich in Vancouver aufgenommen....25. Sept. 2012

Rita und Klaus sind liebe Freunde von uns, die 2003 von der Schweiz nach Wynndel Canada emigrierten.  Die Begegnung von Rita und mir fand im Waschsalon in Creston statt. Beide mussten wir zu der Zeit unsere Wäsche in eben diesem Waschsalon waschen lassen. Meine Tochter Christina ---- sie war von der Schweiz zu Besuch bei uns auf dem Sunny-Hill ---- und ich, sassen also da und warteten auf unsere Wäsche und dabei unterhielten wir uns auf Schweizerdeutsch, als Rita dazu kam. Sie sprach uns gleich an, sie dachte, dass wir Touristen auf der Durchreise wären. Darüber amüsieren wir uns auch nach vielen Jahren immer mal wieder!
Im September 2012 fuhren Rita und Klaus nach Vancouver in Urlaub. Ein paar Tage später
rief uns Rita ganz aufgelöst an. Klaus hätte ganz unerwartet ins Spital gehen müssen.....es ginge
ihm überhaupt nicht gut. Im ersten Moment habe ich da gar nicht verstanden um was es eigentlich ging. Nur soviel habe ich rausgehört, dass Rita mich braucht und das Klaus für verschiedene Untersuchungen in Vancouver bleiben musste. Das Wort Krebs war gefallen .....  Bauchspeicheldrüsenkrebs!

Zwei Tage später flog ich nach Vancouver wo ich 3 Tage mit Rita und Klaus war.
Ihm stand eine schwere Operation bevor, wo man den Tumor rausnehmen würde. Er war so
tapfer und positiv, dass alles gut werden würde.

Nach 3 Tagen fuhr ich mit ihrem Auto zurück nach Creston und Rita und Klaus flogen dann
ein paar Wochen später ---- nach seiner OP ---- zurück nach Cranbrook wo ich sie am Flughafen abholen konnte.
Für Klaus folgte nun eine Chemotherapie......weitere Untersuchungen......ein positiver Bericht
bestätigte ihn und gab ihm neue Kraft.
Dann der Rückschlag. Neue Chemo......dieses mal sehr aggressiv und dann die Gewissheit.
Nicht nur für Klaus war diese Zeit unmenschlich hart, Rita litt mit und es zerrte an ihren Kräften..........
Am 25. Mai musste Klaus entkräftet und mit Schmerzen geplagt ins Spital in Creston eingeliefert werden.
Letzten Montag (2. Mai) wurde er von seiner Krankheit erlöst.
Wir alle die ihn kennen, werden ihn vermissen.......unser Klaus, der immer so aktiv, interessiert und aufgestellt war........ ein freundlicher und hilfsbereiter Mensch ist für immer von uns gegangen.
Wir sehen uns.........
 

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Liebe Ursina,

mein tiefes Mitgefühl. Es ist nicht leicht vorallem für deine Freundin.
Mich berühren solche Geschehen ...denn unsere Mama verschied vor einem halben Jahr durch Krebs. Nur sieben Wochen später folgte ihr unser Papa unerwartet.

Alles Liebe für euch und deiner Freundin. ♥

Herzlichst
Julia

Regina hat gesagt…

Hallo Ursina,

ich weiss wie das ist wenn man einen Freund verliert udn es tut mir sehr leid!
habe vor ueber einem Jahr eine liebe Freundin verloren die an Lungenkrebs verstorben ist und dass auch noch an meinem Geburtstag! Man hat es nicht einmal zugelassen dass ich mich von Ihr verabschieden konnte und musste die traurige Nachricht im Internet lesen,da Ihr Mann es nicht wollte das gewisse Personen davon erfahren! :-(
Aber na ja das ist die schlechte Seite vom Leben...wenn die Uhr abgelaufen ist muss jeder gehen...egal ob der/die jenige Gut oder schlecht war! :-(
Man mus jeden Tag froh sein Gesund zu sein. :-)

Ganz liebe Gruesse zu Dir zum Sunny Hill von Regina am crow wing trail in Manitoba. :-)