Ausgewandert!


Mit 51 Jahren bin ich (2001) vom Bernischen Seeland
(Schweiz), nach British Columbia, Kanada ausgewandert. Warum? Fast würde ich
sagen, es hat sich einfach ergeben, musste so sein. Manchmal habe ich das Gefühl,
das Schicksal hat ganz toll mitgeholfen. Urs und ich lernten uns in einem Internet Chatroom kennen.
In langen Chat-Nächten tauschten wir unsere Ideen aus, Träume vom etwas anderen Leben.
Bis wir zum Schluss kamen, es doch zusammen zu probieren. Aber wenn ein Partner in der Schweiz lebt und der andere in Kanada, dann ist das nicht so einfach.
Im September 2000 flog ich zum ersten Mal nach Kanada um Urs persönlich zu treffen und um einen ganz kleinen Teil von diesem unermesslich grossen und wunderschönen Land kennen zu lernen. Ich sah die Wälder, die unberührten Ufer der Flüsse, die so klar waren. Die verschneiten Rockies, Adler die im Winde segelten. Das alles hat mich tief beeindruckt, tat meiner Seele gut und es war einfach nur schön.
So beschloss ich, mein altes Leben aufzugeben und nach Kanada auszuwandern um mit Urs einen Traum zu verwirklichen; den Traum vom einfachen und freieren Leben! Allen die sich schon mal Gedanken zum Auswandern gemacht haben sei hier gesagt, so einfach wie sich diese Story nun liest, so einfach war es nicht. Nur so viel, wir kauften uns im Mai 2001 in der Nähe von Creston ein Grundstück, einen Berg, den wir Sunny-Hill nennen. Es kostete uns viel
körperliche Arbeit und so manche Entbehrung, nur damit wir überhaupt auf dem Grundstück leben konnten. Alles mussten wir von Grund auf bauen, denn es war nichts vorhanden. Kein Wasser, keine Elektrizität, keine richtige Zufahrt. Das Grundstück war in seinem natürlichen Zustand: Busch und Wald. Als Entschädigung dürfen wir in der freien Natur leben, bekommen Besuch von Hirschen und Rehen, Kojoten und auch Bären. Für nichts würde ich mein Leben hier eintauschen!
Im August 2015 ist mein Buch:
KANADA IST BÄRENSTARK publiziert worden. Es sind Geschichten über Begegnungen mit Menschen, über meine Tiere, von Kojoten und Bären,
aus unserem Alltag eben! :-)




Menschen auf dem Sunny-Hill

Menschen auf dem Sunny-Hill
Mein täglicher "walk" über den Berg...hier mit Pax (Maremma) und Maite ein Boxergirl

Frühling, Zeit der Bären

Frühling, Zeit der Bären
Frühling, Zeit der Bären

Wir Puzzeln

Die Abende werden länger und die ersten Herbststürme haben das draussen Arbeiten unmöglich gemacht.....oder besser gesagt: Wenn es so "huddlet" dann schickt man keinen Hund vor die Tür! Das Feureholz für den Winter ist geschichtet und so kann man sich anderen Dingen widmen. Bestimmt 4 Jahre ist es her, dass ich mal im Seconhand Store 2 Puzzle gekauft habe. Ich hatte sie ganz vergessen. Als Urs am Montag allein zu hause war, hat er die Puzzels gefunden und gleich angefangen zusammen zusetzten. So ein 1000sender braucht halt doch eine Weile bis es fertig ist, vorallem wenn man nicht für Stunden dransitzen möchte. Aber je mehr wir zusammensetzen, desto länger werden die Sitzungen! Man kann fast nicht mehr aufhören....nur noch dieses Eine Teilchen finden....

Kommentare:

margits bastelstube hat gesagt…

liebe ursina,
jaja, bei euch da drüben wird's schoin kalt, bei uns nur ganz langsam. wir haben hier in österreich doch noch viele schöne sonnige tage (aber frühmorgens ist es noch sehr feucht und nebeleig).
....aber auch hier kommt der winter ganz bestimmt.
gemütlich schaut ihr bei da aus!
viel spass noch beim puzzeln!!
ich schicke dir in mein lieblingsland viele liebe grüße-
margit

Holger hat gesagt…

Dann mal VIEL GLUECK beim "Teile finden" . Ach bei uns ist der Winter schon da gewesen und kommt bestimmt auch bald zurueck .Nach dem herrlich heissen Manitobasommer ,kommt nun auch bald (bestimmt) der kalte und lange Manitobawinter . Cooper wird seinen Spass haben und diesen Winter hoffentlich mal am Schlitten laufen . :-)

Viele Gruesse zu Euch Beiden ,Holger und Regina

Ela hat gesagt…

ich habe schon lange nicht mehr gepuzzelt. früher habe ich mir ein spiel von meinen kindern zu weihnachten gewünscht. das war dann meine beschäftigung zwischen weihnachten und neujahr. manchmal konnte ich es nicht lassen bis 4 oder 5 uhr morgens.
euch beiden eine schöne herbstzeit und ganz liebe grüße!
ela

Windgefluester hat gesagt…

liebe ursina, wie geht es euch so? habe gerade meiner mama ein paar berichte von euch vorgelesen! Ich finde es immer und immer wieder beeindruckend und erlich auch beneidenswert wie ihr so lebt!!! Calgery muss wunderschoen sein! feiert ihr in Kanada eigentlich auch Thanksgiving? ich hab keine ahnung erlich gesagt :D wuensche euch noch einen schoenen Abend, viel Spass beim puzzeln!!!!!!

Nicole