wie macht man das?

letzte Woche habe ich ein paar Büsche zurück geschnitten. Mit den abgeschnittenen Zweigen im Arm bin ich zum Kompost und während ich die kleinen Zweige wegschmeisse, sticht mich doch eine Wespe! Sie kam aus dem Nichts ---- habe ich gedacht! Erst beim Weiterarbeiten habe ich das Nest gesehen und kann von Glück reden, dass ich nicht noch mehr Stiche abbekommen habe.
Die Nester am Haus habe ich aus Sicherheitsgründen entfernt. Die gelb-schwarz gestreiften vom Haus, kommen auch immer wenn wir am Essen sind und sind ziemlich aggressiv. Ich habe festgestellt, dass die Wespen die am Busch ihr Nest gebaut haben, anders sind.....mehr schwarz-grau. Weil mich das interessiert, habe ich nach Wespen "gegoogelt" und was man vielleicht am besten in dieser Situation macht. Was ich da gelesen habe, hat mich doch etwas erstaunt. Wenn uns das Wespennest stört da wo es ist, dann müsste man es umsiedeln! Da frage ich mich doch.....wie und wohin und wie würde man das Nest dann anderswo wieder hinhängen? Ist das ganze vielleicht ein bisschen übertrieben? Am Anfang habe ich auch geglaubt: nicht rumfuchteln dann stechen sie nicht..... alles Quatsch! Wespen stechen, auch wenn man sie gar nicht belästigt.....jedenfalls mich! Das beste wird sein da wir nun wissen dass sie da sind, wo sie sind ---- wir haben ein paar Meter danaben noch ein zweites Nest gefunden---- den Platz zu meiden und die Sträucher erst im Frühjahr schneiden. Aber keiner kann von mir verlangen, umzusiedeln!

Keine Kommentare: