Harmlos

Grouse

--- ist mit unserem Fasan zu vergleichen. Sie brüten am Boden und wenn man sie aufscheucht, dann flüchten sie sich auf Bäume.
Es ist ein friedlicher Sonntagmorgen und ich bin mit meinen Hunden auf dem Berg unterwegs. Wie so oft bin ich in Gedanken --- was nicht heisst, dass ich nicht aufmerksam bin --- als direkt neben mir etwas aus dem Gebüsch hoch flattert. Ich hab gedacht mir bleibt das Herz stehen. Nach all den unliebsamen Begegnungen die ich in letzter Zeit hatte, kann man den Schrecken verstehen.
Zum Glück war es "nur" eine Grouse und ich atmete zweimal tief durch. Schon so oft haben mich diese Hühner erschreckt und immer wieder passiert es mir. Sie lassen einem so nahe an sich rankommen um dann plötzlich aus dem Nichts hoch zu flattern und sie machen so viel Unruh im Gebüsch als wär es ein grosses Tier.
Dieses mal haben Cindy und Maite drei Grouse-Damen aufgescheucht und ich hatte genug Zeit um ein Bild zu machen, bevor sie schimpfend auf dem nächsten Baum landeten.
Zugegeben, auch wenn ich mich immer wieder ab diesen Vögel erschrecke, sind sie mir doch um einiges lieber als Begegnungen mit gewissen anderen 4Beinern.

2 Kommentare:

Christina hat gesagt…

Die sind ja lustig! Ich hoffe, ich seh die bei meinem nächsten Besuch auch mal :-)

Anonym hat gesagt…

Liebe Ursi
Wir haben diese Hühner hier in Manitoba auch und auch ich hab mich schon ab ihnen erschreckt. Sie sind aber unglaublich faszinierend und mit ihrer Tarnfarbe fast nicht zu sehen. Ich verstehe dich natürlich, dass du diese Begegnungen viel mehr schätzt, als die mit den pelzigen Vierbeinern.
Wenn wir uns zur Zeit draussen aufhalten ertönt von überall her das gequake von den Gänsen, die zu hunderten über uns hinwegfliegen auf ihrem Weg nach Süden. Der Herbst hat schon sehr Einzug gehalten und der Winter scheint nicht mehr all zu weit entfernt, dabei gibt es noch so viel zu tun. Ich wünsch dir weiterhin schöne Spaziergänge und freu mich auf deine nächste Geschichte.
Herzliche Grüsse aus Gimli
Pat