Creston um 1907



Das Bild zeigt Creston hundert Jahre bevor ich in diese Gegend zog. Creston ist zwar immer noch ein verschlafenes Nest aber der Ort hat sich doch zu einem attraktiven, kleinen Städtchen gemausert. Viele Geschäftsleute aus Calgary, kaufen sich hier Grund und Boden oder Häuser wo sie den Urlaub verbringen oder aber nach der Pensionierung leben wollen.

In Creston ist das Klima mild und darum ist die Gegend für ihre Frucht Plantagen bekannt. Hier wachsen Äpfel, Pfirsiche, Erdbeeren aber vor allem Kirschen. Die Crestoner-Kirschen sind die letzten die auf den Markt kommen --- so ab ende Juli.

Dann kommen junge Leute --- meistens aus Quebec um bei der Ernte zu helfen.
Jeden Sommer das gleiche Szenario. Ab Mitte Juli wimmelt es downtown von ausgeflippten Kreaturen. Für unser so konservatives und recht prüdes Creston eine Sensation. Wenn die jungen Männer und Modis mit Rastazöpfen, farbigen Haaren, überall Tattoos und sonderbarer Kleidung vor dem Einkaufcenter pic-nic machen.

Ich bin noch nicht so lange von der Schweiz weg, darum finde ich die Aufregung um die Cherry -pickers doch etwas übertrieben.
Mehr Bilder von Creston gibt es unter:

2 Kommentare:

Christina hat gesagt…

Cool! Hast du das Bild wieder aus deinem lieblings Second-Hand Shop?? :-)

Ursula Thierwächter hat gesagt…

Nein, dieses mal nicht ;-)
Creston hat eine tolle und sehr informative web-Seite wo ich das Bild gefunden habe. Es lohnt sich wirlich mal rein zu schauen.