Irgendwann findet jeder seinen Platz.....

 


Da lebe ich seit 2002 und ans Umziehen denke ich vorläufig nicht :-)

Umziehen, für viele ein muss aus welchem Grund auch immer,  oder einfach ein neuer Abschnitt im Leben. Umziehen ist immer auch eine Veränderung. Ich bin in meinem Leben oft, ich könnte sogar sagen, sehr oft umgezogen. 

Als Kind bin ich, Wohnort mässig,"stabil" aufgewachsen. Wir sind als Familie nie umgezogen. Meine Eltern hatten ein Haus in Aarwangen und da lebten sie ihr ganzes Leben.  Ich dagegen war alles andere als sesshaft. Meinen ersten Umzug machte ich mit 19 Jahren nach der Lehre. Meine erste Stelle war  eine Saison in Nyon, am Genfersee. Mir hat es dort sehr gut gefallen und wäre da nicht das Französisch gewesen, vielleicht wäre ich geblieben. :-)  Wäre ich dadurch vielleicht sesshafter geworden? Wer weiss das schon.....                                                                                          Als meine Saison am Genfersee zu ende war,  nahm ich eine Stelle in Biel an und ich hatte dort als 19 jährige ein Zimmer mit Familienanschluss. Als ich damals von Aarwangen ins Seeland auswanderte, hörte ich oft: "Oh du bisch jetz z'Biel hinger." Nach ein paar Monate kündigte ich das Zimmer und traute mir zu, allein zu leben. Ich zog um in ein Studio und war nun das erste Mal auf mich selber gestellt. Das Studio passte mir zirka für 1 Jahr, dann war es Zeit für eine Veränderung....es zog mich nach Pery - La Heutte, in eine kleine Gemeinde im Jura. Über das Pendeln (ich hatte kein Auto) hatte ich mir nicht gross Gedanken gemacht.  Aber das Arbeiten in Biel und wohnen in Pery, war mir nach einer gewissen Zeit zu anstrengend. So zügelte ich zurück nach Biel. An der Hintergasse in Biel-Bözingen bezog ich bei zwei älteren Damen das Dachgeschoss. Irgendwie schien es mir genau das Richtige zu sein. Nach einem dreiviertel Jahr, verstarb eine der Schwestern und das Haus wurde verkauft und ich musste mir wieder einmal eine neue Bleibe suchen. Damals war es nicht so schwierig eine Wohnung zu finden und ich hatte nicht viel zum Zügeln. Kurzum mietete ich mich an der Solothurn Strasse (Biel Bözingen) in einer kleinen, gemütlichen Zweizimmerwohnung ein. 1974 lernte ich Martin, meinen zukünftigen Mann kennen, der in Nidau wohnte.  Also zog ich wieder mal um....von der Solothurn Strasse nach Nidau. Wir heirateten und lebten 26 Jahre in der gleichen Wohnung, im gleichen Quartier......ohne einen Umzug! :-)

 2000 ging es wieder los.....ich trennte mich von Martin und zog nach Ittigen BE. Ittigen war  naheliegend, weil ich da meine Arbeitsstelle hatte.                                                                      Dann lernte ich Urs kennen und ich machte wohl den grössten Umzug meines Lebens....ich wanderte nach British Columbia, Kanada aus. Urs lebte zu der Zeit in Windermere, in einem Trailer Park. Dass wir da nicht wohnen bleiben wollten, das wussten wir. Wir kauften uns ein Grundstück in der Nähe von Creston BC, wo wir jetzt seit 22 Jahren leben. Aber vorher.....da zogen wir noch 2 Mal um......Denn, als wir unser Grundstück kauften, war es nicht bewohnbar, da gab es nur Busch. So zogen wir von Windermere nach Creston, um näher bei unserem Grundstück zu sein, wo es viel zu tun gab. In Creston mieteten wir ein Haus, das schon eine ganze Weile zum Verkauf ausgeschrieben war und leer stand. Wir hofften in diesem Haus den Winter verbringen zu können, bis wir dann im Frühjahr auf unser Grundstück umziehen würden. Aber wieder kam es anders. Nach nur 4 Monaten wurde das Haus verkauft und wir mussten ausziehen....das war so ausgemacht. Jetzt, kurz vor dem Winter wurde es schon schwieriger eine Bleibe zu finden. Durch glückliche Umstände konnten wir für diese Zeit einen Trailer mieten. Über diese Zeit in Kanada erzähle ich auch in meinem Buch KANADA IST BÄRENSTARK.

Wie gesagt, seit Mai 2002 leben wir nun auf unserem Grundstück und das soll vorläufig auch so bleiben. In meinem Leben habe ich mich nie wirklich an einen Ort gebunden gefühlt....bis jetzt. Dieses Grundstück hier, unser Berg, der bedeutet mir wirklich viel....er ist mir zur Heimat geworden. Hier werde ich wohl sesshaft sein bis an mein Ende....aber wer weiss das schon.....

 

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

I think it is important to have a place to call home . What doesn’t mean you have to be stuck there and feel trapped or isolated. I would love to live in a place like you do Ursi,
But I can’t. I travel lots to places I love and always am happy to come back to my home, no matter the circumstances !

Anonym hat gesagt…

Face book:
Urs Gutzwiller
Wunderschön geschrieben🙂👍👍👍 Nebenbei, ich machte 8 Umzüge...

Anonym hat gesagt…


Face book:
Beatrix Tschannen
IG bi 7x züglet🤷‍♀️diner Gschichte sind interessant.

Anonym hat gesagt…


Face book:
Regina Gerber
Schön, dass ändlich bisch aacho😍

Anonym hat gesagt…


Face book:
Lydia Koot
Love reading your blogs Ursi. I have moved a few times in my life too😱don’t want to do that anymore, even though I would move back to Lillooet. But I can’t, so I make the best out of it🥰

Ruth Ulrich hat gesagt…

Liebe Ursi. Es ist immer sehr interessant, deinen blog zu lesen. Vielen herzlichen Dank dafür! Alles Gute weiterhin und liebe Grüsse an Urs. Ruth Ulrich