Ehepaar Lariut oder meine neue Waschmaschine


Ich stehe in einem Geschäft in Cranbrook und lasse mir von einem netten Verkäufer die Waschmaschine erklären, für die ich mich interessiere. Hei, was diese neuen Dinger alles können, unglaublich. Von ausserhalb des Hauses kann man die Maschine per Telefon programmieren und starten. Für mich jetzt kein Verkaufsargument, da ich kein Handy besitze! "Und, wenn das Waschprogramm zu ende ist, dann spielt eine kleine Melodie," sagt der Verkäufer eher belustigt."Aha," sage ich und mein Kopfkino fängt an zu spielen, denn eigentlich hätte auch ich gerne gefragt, was für eine Melodie denn diese Waschmaschine spielt. Aber im wirklichen Leben tun wir diese Dinge eben eher nicht. :-)
Aber für Herr und Frau Lariut --- ich nenne sie jetzt einfach mal so --- ist das nicht aussergewöhnlich. Also Herr und Frau Lariut stehen genau an meiner Stelle, als der Verkäufer das mit der Schlussmusik der Waschmaschine erwähnt.... Frau Lariut hakt nach: "Ach wassss...spielt sie um die Weihnachtszeit oh Tannenbaum?" Der Verkäufer leicht irritiert:"Nein, gnädige Frau, die Melodie hört sich eher als ein Tüüütelitüüüütoto an und wiederholt sich drei Mal." Aha! Frau Lariut schaut ihren Mann an und sagt:"Sag doch mal was Hans-Günter!" Herr Lariut:"Das gefällt mir jetzt gar nicht dieses Tüüütelitüüüütoto. Ich wäre eher für holleridotrallaaaa....das würde dann eher zu unserer Eieruhr passen!" Frau Lariut wendet sich dem Verkäufer zu:" Hätten sie denn sowas am Lager, sowas mit holleridotrallaaaa?" Verkäufer leicht genervt:" Nein gnädige Frau, ich glaube nicht, dass wir sowas haben. Aber wir hätten einen Toaster, der mit einer ähnlichen Melodie ausgestattet kommt, aber doch mehr wie: holletüüteridooo" Aha! Das Ehepaar Lariut schaut sich verunsichert an und überlegt. Hans- Günter meint ganz ernsthaft:" Nein Hildchen, das geht nun gar nicht, ein bisschen Harmony muss in unserem Haus schon sein." Das Ehepaar Lariut verabschiedet sich mit den Worten, dass sie sich das mit der Waschmaschine und dem Toaster noch einmal überlegen müssten....schlimmstenfalls müsste die Eieruhr ausgewechselt werden....
Für mich war die Melodie nun nicht so wichtig, schliesslich soll die Waschmaschine unsere schmutzigen Sachen waschen und sie soll ja nicht unseren Radio ersetzen.....und zum Glück habe ich weder eine Eieruhr noch einen Toaster, der die häusliche Harmonie stören könnte.

1 Kommentar:

Ruth Ulrich hat gesagt…

Köstlich Ursi! Made my day��❤