eine coole Begegnung

Heute Morgen --- es war grau und regnerisch --- ging ich wie jeden Tag mit meinen beiden Mädchen zum Laufen. Etwa auf halbem Weg von unserem Rundgang, blieb Chica (Boxer) plötzlich stehen, stellte ihre Rückenhaare auf und knurrte. Ich blieb ebenfalls stehen und horchte .....nur Stille. Für mich dachte ich, dass wohl ein paar Rehe in der Nähe sind, deren Duft Chica in die Nase bekommen hat. Wir gingen weiter und Chica lief vor mir her. 



 Auf diesem Weg, der durch den Wald führt und nicht wirklich übersichtlich ist, kann man schon beobachtet werden, ohne dass man etwas davon bemerkt.

Ich hatte Chica aus den Augen verloren, weil der Weg da eine Biegung macht. Als ich die Biegung erreichte und der Weg wieder übersichtlich war, stockte mir für einen Moment das Blut in den Adern. Chica stand mitten auf dem Weg und vor ihr stand --- vielleicht zwei- drei Meter zwischen ihnen --- ein ausgewachsener Koyote. So schnell ich konnte ging ich laut gestikulierend auf die beiden zu. In dem Moment kommt ein anderer Koyote von links aus dem Busch auf den Weg und ein dritter von rechts. Die drei Tiere standen nun um Chica herum und starrten mich, das unbekannte Wesen, irritiert an. Chica's Alarmglocken schienen ausgeschaltet zu sein, sie stand einfach nur da und alle vier sahen in meine Richtung. 
Nicht mal mein Näherkommen und mein Rufen schien die Koyoten zum Rückzug zu bewegen.
Ich entfernte die Sicherung von meinem Bärenspray und ging weiter auf die Gruppe zu und rief Chica zu mir. Gemütlich trabte sie auf mich zu und danach verschwanden auch die Koyoten langsam im Busch. Aber ich spürte ihre Anwesenheit noch eine ganz Weile, während wir denselben Weg zurück gingen. Ich bin mir sicher, dass sie uns schon öfters gefolgt sind, das machen sie lautlos und sehr geschickt.


Dieses Bild machte ich mal bei uns zuhause zum Fenster raus........

Eigentlich fühlte ich mich nicht bedroht, aber ich weiss nicht was passiert wäre, wenn Chica länger allein mit ihnen gewesen wäre, oder ihnen den Rücken zugekehrt hätte.
Die Koyoten sind jetzt sehr schön....ihr Fell ist dicht und hat eine graubraun Farbe, sie sind sehr gut getarnt. Es war nicht die erste Begenung mit diesen Gesellen......sie kommen auch nah zum Haus und in Mondhellen Nächten kann man ihr jäppen und rufen hören. Sie haben ein grosses Repertoire an Laute und manche gehen einem durch Mark und Bein........

8 Kommentare:

Harry und Ute hat gesagt…

Oha. Das war knapp. Kojoten sind eigentlich keine Rudeltiere. Aber auch bei uns mitten im Stadtpark im Calgary Nose Hill Park greifen sie Hunde an. An einem Tag lief mir einer über den Weg. Er blieb vor mir stehen, schaute mich an und verschwand im Gebüsch. Ein älterer Herr mit seinem Hund kam mir auf dem Weg entgegen und meinte, am Tag davor hätten 6 Kojoten seinen Hund angegriffen. Erfolglos, aber erschreckend.

Anonym hat gesagt…

Urs Gutzwiller Ein tolles Erlebnis, ja ihr wohnt wirklich in der Wildnis. Hast du nur einen Bärenspray bei dir, oder seit ihr hi und da auch zur Sicherheit mit einer Waffe unterwegs?

Ursula Thierwächter: nein Urs, ich trage nie eine Waffe......haben wir nicht und dazu bräuchten wir einen Waffenschein......ein Bärspray ist eigentlich gut genug .....Urs Gutzwiller

Urs Gutzwiller Ursula Thierwächter ja habe das mit dem Bärenspray auf YouTube angeschaut. Sehr interessant wie man mit den Bären zusprechen muss, nicht wegrennen und vieleicht nur langsam retour laufen muss mit Sichtkontakt zum Tier. Ja der Spray ist viel besser als eine Gewehr.

Anonym hat gesagt…

Lydia Koot: Wow Ursi, you did exactly the right thing. I’m so glad to hear you carry bear spray with you. It works for any kind of wildlife.
That is typical coyote behaviour, being first almost playful with a dog and trying to lure them into the bush. There they would attack😢
Stay safe Ursi, maybe you should also take a sturdy hiking stick with you, it’s always good to have something close when you need to defend yourself or your dogs.

Ursula Thierwächter ja exactly. ich habe immer einen walking stick bei mir.....

Lydia Koot Ursula Thierwächter nice Ursi, you are prepared, I like that❤️

Anonym hat gesagt…

Anita Devaux-Rihs: Bewundernswärt wie du glehrt hesch di ir Natur u de wilde Tier gägenüber respäktvou ds'verhaute👍

Anonym hat gesagt…


Rosmarie La Mer: Oh, das klingt gefährlich für Chica. Hast du nicht schon früher einmal erzählt, dass einer deiner Hunde einen Kampf mit einem Kojoten hatte? Oder täusche ich mich da.
Mir kommt das überhaupt Bissl gefährlich vor da bei dir auf dem Weg, der so uneinsichtig ist. Stell dir vor, wenn da plötzlich ein Bär gestanden wäre. Oder ein Puma verfolgt dich von hinten, und du merkst es nicht, und plötzlich springt er dich an..... Ohje, Ohje, ich glaube, die "große Freiheit" da bei dir wäre nix für mich. Damit muss man wirklich umgehen können.

Ursula Thierwächter: das mit de Bäre ist mir schon mehr als ein Mal passiert.....viellicht 3-4 Mal.......aber das i 18 Jahr......da überwiegt s andere

Anonym hat gesagt…

Heidi Rotzetter a very big white guard dog would solve the problem....wish i would have one to give you🤨...

Ursula Thierwächter Heidi Rotzetter das war das erste was ich gedacht habe......wenn Pax mit gewesen wäre......

Anonym hat gesagt…

Holger U. Regina Menzel: Ja Ursula solche Begegnungen gibt es hier bei uns in der Countryside auch...erst schickt das Coyotenrudel einen Spaeher vor,der dann auskundschaftet dabei ist der Rest des Rudel's nicht weit entfernt...dann wenn sie denken es ist soweit,dann steht erst einer da und auf einmal ist man eingezingelt...sie locken so z.B. wenn sie Hunger haben und nix zum fressen finden im Winter,die Haus und Farmhunde an,so locken sie die dann von Ihrer Umgebung weg und schlagen dann zu.Wenn man dann ohne Leine mit doggie spazieren geht und der Hund folgt nicht auf Rueckruf ist er verloren. Da sag ich nur "ganz schoen clever die Coyotes". Passt auf Euch auf mit lieben Gruessen,die Regina

Ursula Thierwächter to Holger U. Regina Menzel ja genau Regina, darum habe ich auch immer Stock und Spray mit.....bin auch gleich zurück gegangen......

Anonym hat gesagt…

Vreni Ryter-Ramseier: Ursi sone muetegi Frou wi du kenneni hie ir ganze Umgäbig keni. I bewundere
di ……Chapeau ❤️

Ursula Thierwächter: ohhh danke viu Mal Vreni Ryter-Ramseier......i bi jetz haut o scho es paar Jahr hie uf em Bärg und ha scho paar Begägnige gha mit däne Vierbeiner........aber sie si scho chlei hinterlischtig.....