Chlini Glüschtli


Wer kennt sie nicht die kleinen Gelüste die einem oft so spontan überfallen! So ist es mir heute ergangen. Das Wort Fasnacht kam irgendwie im Radio  vor und mein Hirn brachte blitzartig  Fasnacht und  Chnöiplätze  (Fasnachtchüechli) zusammen. Ich spürte das  zartschmelzenden Gebäck direkt auf der Zunge......konnte es einfach nicht mehr vergessen.
In der Schweiz hätte ich mich in dieser Situation vielleicht auf's Rad geschwungen und wäre die paar Minuten bis zur nächsten Bäckerei gefahren um mein "Glüschtli" zu stillen.
Hier nützt mir in diesem Fall die Bäckerei nicht viel......man kennt Fasnachtchüechli hier nicht. Das heisst: ......willst Du Chnöiplätz ässe, dann musst Du sie selber machen! Genau das habe ich dann auch gemacht!
Für die, die kein Schweizerdeutsch verstehen, Chnöi meint Knie und man sagt den Teigrondellen so, weil man sie ganz dünn auf einem Küchentuch übers Knie zieht! Ich habe geschummelt, habe sie nur ganz dünn ausgewallt und nicht übers Knie gezogen.
Dann werden sie kurz im heissen Öl ausgebacken und mit Puderzucker bestreut.....et voila!


So haben Urs und ich heute zum Nachmittagstee Fasnachtchüechli gegessen!
Sie schmecken super gut und ein kleines bisschen bin ich stolz auf mich.....denn ich habe noch nie Chnöiplätze selber gemacht, habe sie immer beim Beck geholt!
Aber wie sagt man: Einmal ist das erste Mal!!




5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ursi...des haett I etz oebieinisch au gern eins (Fastnachtschuechli)

margits.bastelstube@kabsi.at hat gesagt…

liebe ursina,
das schaut je wirklich köstlich-knackig aus! hmhm....und dass es geschmeckt hat, sieht man urs an! spitze!!!
ganz liebe grüße - bis bald
margit

Anonym hat gesagt…

Wow! super gelungen,in der Migros sind sie sicher nicht besser hihihihi!!!!
Was man sich aus lauter Heimweh" oder Sentimentalität alles antut. Hauptsache es schmeckt so herrlich wie's aussieht.
Liebe Grüsse
von Bloglesern aus der Schweiz.

Anonym hat gesagt…

Liebe Anonyme Leser aus der Schweiz.....warum Anonym?
Gueti Fasnachtschüechli macht me wenn me gluscht het.....het nüt mit Heiweh ztüe.....scho gar nid mit Sentimentalität....i ha se eifach gärn das isch aues und wenn i se i dr Migros chönnti go choufe würd i se ou nid säuber mache....
Gruess zrügg.....
Ursi

Monika Schneeberger hat gesagt…

Liebe Ursina,

die Fasnachtschuechli sehen aber super gut aus!! Sollte auch wieder einmal machen. Danke noch fuer dein email und die Adressen der beiden Schweizerinnen. Ist bei euch schon Fruehling? Ganz liebe Gruesse Monika aus Manitoba