Chrütli Ziit......

Jetzt ist bin ich wieder oft unterwegs mit meinem Korb um Teekräuter zu sammeln.
Dieses Jahr hat es etwas länger gedauert, aber dann waren auf einmal alle gleichzeitig am blühen. Viele der Kräuter die ich gerne für meine Teemischungen nehme, blühen bei uns um's Haus oder im Garten. Ich nehme mir aber auch welche wenn ich über den Berg gehe.....Johanniskraut, Schafgarbe roter Klee und vorallem Wullblüemli.
Besonders edel finde ich Goldmelissen Tee. Seine blass lila Farbe nimmt sich zwar etwas bescheiden aus, aber der feine Geschmack ist unvergleichlich. Jede Tasse Goldmelissentee ruft bei mir auch Erinnerungen an meine Kindheit wach. Bei meiner Grossmutter blüten immer diese roten, etwas seltsamen Blüten im Garten. Wenn ich zu Besuch bei meinen Grosseltern war, schickte das Grosi mich oft in den Garten um die roten Blüten ab zuzupfen. Dazu gab es meistens ein Stück Kuchen. Goldmelisse wächst bei uns an verschiedenen Plätzen ums Haus und die Hummeln sind ganz wild auf diese duftenden Blüten auch die Humingbirds (Kolibri) fliegen die roten Blüten gerne an.


Goldmelisse

Im Moment aber blüht ringsum im Garten und auf dem Berg das Johanniskraut. Diese leuchtend gelben Blüten zupfe ich --- sobald die Sonne den Morgentau getrocknet hat --- vorsichtig ab und dann werden sie im Schatten getrocknet. Johanniskraut mische ich gern zu meiner Teemischung, es soll gute Laune machen und das ist ja immer richtig! Auch ein paar Lavendelblüten kann man in meinem Tee finden. Für mich ist Teemischen eine kreative, je nach Lust und Laune Angelegenheit, weil ich Wohlfühltee und keine Medizinische Tee's mische, dazu reichen meine Kenntnisse nicht aus.


Johanniskraut.....

Auch die Königskerze oder Wullblüemli ist bei uns eine verbreitete Pflanze. Hier werden die Stengel der Pflanze oft bis 2 Meter hoch. Auch diese Blüten nehme ich ab und trockne sie. Ich mache verschiedene Mischungen. Manchmal mische ich Minze dazu und/oder Kamille, manchmal auch etwas schwarzen Tee..... getrocknet Orangenschale.... Apfelstückchen oder Zimtstangen. Vor 3 Jahren habe ich von einer Freundin einen Nesselstock bekommen und seitdem habe ich an 2 Plätzen grosse Nesselstöcke. In der Schweiz ist das Unkraut eher lästig, aber hier sieht man es in freier Natur selten bis nie.


Königskerze

So bin ich im Moment beschäftigt mich mit Teekräuter für die nächste Zeit einzudecken und der nächste Winter kommt bestimmt :-)

2 Kommentare:

Windgefluester hat gesagt…

oh was für tolle Bilder wieder! ich wünschte ich könnte daran schnuppern :) wir warten immernoch auf unser Visa :( solangsam dreh ich durch! Jetzt sind wir vertröstet worden auf september :( und ende september solls ja schon los gehen ..... *seufz*

Windgefluester hat gesagt…

hy ihr lieben! wie geht es euch???? ich bin mal wieder vorbei gedüst und habe eure Bilder bewundert und wie ihr so lebt. Es ist einfach toll! immer wieder lese ich meinem Mann von eurem blog vor... du schreibst oben "das wäre in der schweiz nicht bezahlbar gewesen" das ist der grund für uns auch in die staaten zu gehen. wenn es nicht klappt wollen wir auch gern nach Kanada, aber weg aus deutschland! Auch wenn ich ein bisschen angst davor habe (muß ich schon zugeben) hoffe ich, das ich wie du den schritt nicht bereuen werde!

alles liebe und ich hoffe ich les bald wieder von euch

Nicole