Herbscht



Die Nächte sind jetzt wieder kalt --- so um die 4 Grad minus --- aber tags ist es sonnig und angenehme 18 - 20 Grad. Es ist Herbst geworden und den Winter kann man schon riechen. Einmal hatten die Berge um uns herum schon eine weisse Haube.
Trotzdem, oder gerade deswegen, der Herbst ist eine wunderschöne Jahreszeit.
Es gibt jetzt für uns noch viel Arbeit, bevor der Schnee kommt. Die Planzen müssen reingenommen oder weg geräumt, zurück geschnitten und zugedeckt werden. Alle ausgelegten Wasserschläuche müssen abmontiert, geleert und zusammengerollt werden. Ich sammle all die Wasserbecken ein die im Sommer für Hund, Katz und Martha bereitgestanden habe, putze sie und stelle sie in den Stall bis zum nächsten Frühjahr.



Die meiste Zeit machen wir jedoch Feuerholz. Im Winter heizen wir am liebsten mit Holz.... nur zum Nachhelfen oder Temperieren heizen wir mit Gas. Die Arbeit mit dem Holz teilen wir uns auf. Urs zersägt und spaltet das Holz --- wir haben eine kleine Holzspaltmaschiene und so kann Urs trotz der Behinderung mit seinem Arm, Holz spalten. Mein Job ist es die Holzrugeli zusammen zu tragen in die Traktorschaufel oder den Anhänger zu legen --- je nach dem wo wir das Holz holen --- und beim Haus aufzuschichten.
Die Arbeit macht mir nichts aus.... im Gegenteil, es ist eine Arbeit wo man weiss wofür man arbeitet und man schätzt im Winter die gmütliche Wärme und eignetlich erfüllt es mich mit zufriedenheit, wenn auch ich meinen Teil zu dieser Wärme beitragen kann.

Keine Kommentare: