I,m nun Kanadierin ;-)




Oath of Citizenship
I affirm that I will be faithful and bear true allegiances to
Her Majesty Queen Elizabeth the Second, Queen of Canada,
Her Heirs and Succsessors, and that I will faithfully observe
the laws of Canada and fulfil my duties as a Canadian citizen.

Am 7. November 2007 habe ich --- mit etwa 60zig anderen Anwärter/innen --- diesen Eid abgelegt und nun bin ich eine Kanadische Staatsbürgerin. Die Feier war schön und wir wurden von einem Richter und prominenten Politiker herzlich willkommen geheissen. Schulkinder sagten ein Gedicht auf und haben Lieder gesungen. Man würdigte die Veteranen, lobte Kanada als der schönste Platz wo man als Mensch leben kann. Die Kanadier sind wirklich Patrioten und irgendwie liebe ich das.
Hat oder wird sich nun für mich in Zukunft was ändern? Nicht wirklich und doch - mehr ggefühlsmäßig. Ich lebe in diesem Land, hier fühle ich mich wohl und ich möchte mich als angenommen und integriert sehen. Was ist also näherliegend als sich um die Staatsbürgerschaft zu bewerben? Ich darf nun auch wählen und in allen Dingen mit Abstimmen.
Ich musste meine Schweizerbürgerschaft nicht abgeben, ich bin jetzt einfach Doppelbürger: Kanada-Schweiz ;-) und darüber freue ich mich!




4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe Canadaschweizerin

Ich gratuliere dir ganz herzlich zur Einbürgerung, bist sicher ganz stolz drauf.Jetzt bis du keine Ausländerin mehr sondern eine richtige Kanadierin

Ganz schick siehst du aus auf dem Foto und man sieht dir den Stolz richtig an. Freut mich für dich.

Liebe Grüsse
Patricia

Christina hat gesagt…

hallo mami

auch ich gratuliere ganz herzlich und bin neugierig, was du am sonntag noch alles erzählen wirst über diesem tag.

e liebe gruess

Anonym hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch auch aus Calgary! Ist ja toll, dass die Schweiz doppelte Staatsbürerschaft akzeptiert. Jetzt hast Du best of both worlds.
LG Sonja

Anonym hat gesagt…

Hallo Ursi Herzliche Gratulation zu Deiner Staatsbürgerschaft.Du kannst mit Recht stolz sein.Man sieht es am Foto.
Liebe Grüsse Irma