Urs


Urs kam 1979 als junger Mann nach Kanada. Als gelernter Metzger und Koch, hatte er damals keine Probleme ein Visum zu bekommen.
Nach der ersten Saison flog Urs wieder in die Schweiz um die Papiere für die Emigrantion einzureichen. Nach nur 3 Monaten hatte er die nötigen Papiere in der Tasche und flog zurück nach
Edmonton (Alberta). Seitdem hat er die Schweiz nicht mehr besucht. Grund: Flugangst :-)
Urs hat in ein paar bekannten Hotels gearbeitet die man als Tourist kennen lernt.....z. B. in der Jasper Park Lodge oder im
Chateau Lake Louise war er für fünf Jahre.
Nach dieser aufreibenden Arbeit in Lake Louise wollte er nicht
mehr als Chef (Koch) arbeiten. Er gab die Stelle auf und reiste nach Kimberly British Columbia. Kimberly ist ein kleines Skigebiet und ist auch bekannt als Bavarien Town.
Es ist halt total touristisch.....mit deutscher Musik und Kuckucksuhren, Apfelstrudel, Bratwurst und Schnitzel.
Dann zog es Urs Richtung Invermere.....Radium Hotsprings.
In Radium gibt es eine grosse Holzmühle und Urs des Gastgewerbe müde geworden, bewarb sich um einen Job in der Mühle. Leider hatte er 1996 einen schweren Arbeitsunfall der ihm fast
seinen rechten Arm kostete. Nur mit viel Glück konnte der Arm gerettet werden. Er musste
viele Operationen über sich ergehen lassen. Als ich Urs kennen lernte, war er ziemlich down....war deprimiert und der Kampf mit der Versicherung hat ihn verbittert. Der Streit um seine Rente zog sich über elf!! Jahre hin.
Heute geht es Urs psychisch wieder gut. Mit seiner Behinderung hat er gelernt zu leben und umzugehen. Nur manchmal da kommt der Frust doch wieder hoch. Immer dann wenn er was machen will was vor dem Unfall selbstverständlich war und heute geht es nicht mehr oder nur schwer.
Für alle Arbeiten braucht er viel mehr Zeit.
Aber wir sind zufrieden, denn Zeit ist das einzige was wirklich haben.
Wir setzen uns nur kleine Ziele die auch erreichbar sind und freuen uns über jeden Erfolg.

Keine Kommentare: